Mac OS oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, Linux hat auf einem Mac durchaus seinen Sinn. Auf meinem 800MHz iBook mit 12" ist erstens der Compiler unter Debian doppelt so schnell wie unter MacOSX (und da ich entwickle, ist mir das wichtiger als ein Programm, das hinterher 10% schneller laeuft), zweitens ist es ein Albtraum, mehr als zwei Fenster unter OSX offen zu haben und drittens finde ich 'focus-follows-mouse ausgesprochen hilfreich. Aber als DVD-Spieler taugt MacOSX schon was, nur das man sich leider auf eine Region beschraenken muss...
 
hmm ich habe bis jetzt "nur" ein ibook in den flossen gehabt, das allerdings mit 14 zoll und nder aktullen conf mit 1gig ram.

damit konnte ich zumindest ordentlich arbeiten.
das die denkbretter ordentlich verarbeitet sind steht auser frage, aber bis ich ein denkbrett soweit habe kann ich mir zwei apples leisten (die hübscher sind)
mit linux drauf habe ich den ncoh nicht getestet ~g~ "noch!" nicht

zu den mehr als ein fenster nimm einfach mal expose, das wirkt wunder.

und sorry, wir wollennicht vergessen das jemand nach grafik bearbeitung fragte, und da sind die dinger einfach ungeschlagen und im vergleich zu "echten männercomputern" einfach spottbillig.

wie gesagt, noch habe ich leider keinen eigenen ~schnüff~ sondern nur das ibook von freundin ~g~ und ich bin nicht mehr neutral
 
also ist ein ibook sein geld wert, und die anschaffung lohnt, wenn man so grafik geschnipsel macht?
 
NEIN
wenn du grafik machen willst entweder ein 20 imac oder ein 17er powerbook oder ein powermac mit 20 besser 23 er cinema display

die ibooks haben einfach zu kleine auflösungen, damit kann mannicht sehr viel machen,

btw: überprüfe mal bitte wohin die links in deiner sig gehen und ob es das ist was du willst~g~
 
Nemesis schrieb:
also ist ein ibook sein geld wert, und die anschaffung lohnt, wenn man so grafik geschnipsel macht?

Afaik nein - aber das sollte jeder selbst entscheiden.

Mir is das Ding zu langsam ... und die komplette Softwarepalette gibts auch unter Windows (teilweise inzwischen sogar eher für Windows als fürn Mac!).
 
devilz schrieb:
Afaik nein - aber das sollte jeder selbst entscheiden.

Mir is das Ding zu langsam ... und die komplette Softwarepalette gibts auch unter Windows (teilweise inzwischen sogar eher für Windows als fürn Mac!).


ich tue es nur ungern, aber ich muss dir wiedersprechen, es sei den du siehst windows ernsthaft als alternative zu einem unixoiden os an. dann ist immer noch der gesamtpreis des systems zu beachten, bedenke das software fürn mac teilweise günstiger ist.

und im zweifel warte bis 9.1.2006 dann ist der erste intel da und das nach speedgeschrei hatt ein ende :)
 
-str]ID[er- schrieb:
ich tue es nur ungern, aber ich muss dir wiedersprechen, es sei den du siehst windows ernsthaft als alternative zu einem unixoiden os an. dann ist immer noch der gesamtpreis des systems zu beachten, bedenke das software fürn mac teilweise günstiger ist.

und im zweifel warte bis 9.1.2006 dann ist der erste intel da und das nach speedgeschrei hatt ein ende :)

ROFL - Jo erzähl du mir was mit Preisen ;)

Aber warum misch ich mich eigentlich hier ein ... IMHO is Mac für die Tonne in naher Zukunft ... und IMHO suckt das Ding ... aber ist alles IMHO !

PS: Und will soll ich deine komische Quote Anrede verstehen? - Ich nehms mal Freundlich, ...
 
definitiv nicht böse gemeint..... eher freundlich


wir sollten chatten.. (das war eher selbstkritisch)
 
-str]ID[er- schrieb:
definitiv nicht böse gemeint..... eher freundlich


wir sollten chatten.. (das war eher selbstkritisch)

Ich bin im IRC ;D - da findest mich eigentlich "fast" immer ... :oldman
 
ja mit den preisen hab ich mich da jetzt wohl auch verlesen oder wie ist das...?

im endeffekt soll ein mac günstiger kommen?

das zeug ist doch alles nur "kreativ" teuer... alleine, wenn man mal so dinge wie den creative mp3 player und den i-pod vergleicht... gott

außerdem, wieso will den apple jetzt auf den intel-zug umsteigen? also sogar in der mac-insider welt ist das jetzt schon laut geworden, dass die macs hardware mäßig ziemlich hinten sind, obwohl die das lange zeit nicht wirklich hören wollten, da gibt heute doch tatsächlich noch so sachen, wie dass sich der mac plötzlich aus nicht ersichtlichen grund mitten in der nacht einschaltet oder mal einfriert, die G5 serie soll ein ziemlicher verhau gewesen sein, etwa die hälfte davon...

also man sollte halt stark zwischen software und hardware unterscheiden beim mac... vielleicht würde den meisten der personalcomputer auch schon mehr zusagen, wenn drauf ein mac os x laufen würd und nicht in den meisten fällen ein windows
 
MadJoe schrieb:
ja mit den preisen hab ich mich da jetzt wohl auch verlesen oder wie ist das...?

im endeffekt soll ein mac günstiger kommen?

das zeug ist doch alles nur "kreativ" teuer... alleine, wenn man mal so dinge wie den creative mp3 player und den i-pod vergleicht... gott

außerdem, wieso will den apple jetzt auf den intel-zug umsteigen? also sogar in der mac-insider welt ist das jetzt schon laut geworden, dass die macs hardware mäßig ziemlich hinten sind, obwohl die das lange zeit nicht wirklich hören wollten, da gibt heute doch tatsächlich noch so sachen, wie dass sich der mac plötzlich aus nicht ersichtlichen grund mitten in der nacht einschaltet oder mal einfriert, die G5 serie soll ein ziemlicher verhau gewesen sein, etwa die hälfte davon...

also man sollte halt stark zwischen software und hardware unterscheiden beim mac... vielleicht würde den meisten der personalcomputer auch schon mehr zusagen, wenn drauf ein mac os x laufen würd und nicht in den meisten fällen ein windows


So jetzt muss ich doch mal was dazu sagen,

im endeffekt soll ein mac günstiger kommen?

das zeug ist doch alles nur "kreativ" teuer... alleine, wenn man mal so dinge wie den creative mp3 player und den i-pod vergleicht... gott

Du vergleichst einen MP3-Player mit einem Computer, ich hab gedacht wir wären hier in nem UNIX board, wie die Domain schon sagt!
Außerdem, hast du schonmal mit einem Mac gearbeitet, geschweige denn in Live gesehen?

außerdem, wieso will den apple jetzt auf den intel-zug umsteigen?

Wenn du so ein Apple Profi bist, wie du hier angibst (oder auch nicht), dann müsstest du das wissen, nämlich kann IBM keine ausreichende Anzahl Prozessoren liefern bzw. sind bis heute immer noch G4's in den mobilen Mac's, weil IBM nicht zu potte kommt, geeignete G5 prozzessoren zu entwickeln, welche Stromsparend sind.
Du kannst ja noch weiter auf Heise.de lesen, warum Apple gewechselt ist,
ich glaub dort bist du sowieso zu hause
;)


sogar in der mac-insider welt ist das jetzt schon laut geworden

In welcher Mac-Insider Welt lebst du denn, das du das so mitgekriegt hast, ich lebe in einer anderen, und da ist eher das gegenteil überwiegend, (siehe neuer iMac)

dass die macs hardware mäßig ziemlich hinten sind
hast du dir mal die Benchmarks des Powermac ( http://www.apple.com/de/powermac/ ) G5 Quad angeguckt?
er schafft unter anderem 76,6 Gigaflops, (Fließkommaprozesse)

falls du nicht weißt, was ein Flop ist dann gucke hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gigaflop
hier ein Zitat von der Wiki: "Um die Leistung einordnen zu können: ein normaler PC mit einem Pentium-4-Prozessor bei einer Taktfrequenz von 3 Gigahertz kann nach Angaben von IBM etwa 6 GFLOPS erreichen."
da gibt heute doch tatsächlich noch so sachen, wie dass sich der mac plötzlich aus nicht ersichtlichen grund mitten in der nacht einschaltet oder mal einfriert, die G5 serie soll ein ziemlicher verhau gewesen sein, etwa die hälfte davon...

das war EINE Serie, undzwar die PM G5 1,8 GHZ, die hatten einen Hardware Fehler, der mittlerweile per Firmware upgrade behoben ist,
traurig, aber ist so,
und nicht die Hälft, ich würde sagen das waren ca. 8% aller G5 macs (inkl. iMac)

geh dich informieren, bevor du so einen Schwachsinn zusammenschreibst,
schönen Abend noch,



:dreht:
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ui auch wenn ich deine emotionale wut verstehen kann.
ich gebe dir inhaltlich recht, und der ppc ist meiner meinung nach eine zu unrecht verkannte architektur.
trotzdem ist es schade das du die wucht deiner argumente durch das gflamme schmälerst.

;)

edit

http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/16181

darum der intel switch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin keineswegs ein profi und kann auch darauf verzichten, ich wollt mir früher immer mal nen mac zum herumspielen kaufen, aber bin froh, dass ich es nie getan habe...

aber du brauchst mich nicht wegen dem mp3 player vergleich runter machen, das war eine wirtschaftliche feststellung und nicht eine, die sich jetzt auf den computer ansich bezieht

ja, das mit dem apple sagen eigentlich die leute, die in der firma schon ewig damit arbeiten, ich bin da programmierer und belächle bestenfalls mal zusammen mitn admin die apple gerätchen

und übrigens danke, ich weiss was ein gigaflop ist, aber von zahlen hab ich mich noch nie beeindrucken lassen, sondern eher, wie das dann im endeffekt läuft...
 
du wiedersprichst dir selber

wenn du dich "wirklich" davon beeindrucken lässt "was geht" dann würdest du nicht rumflammen wie lame und hinten die hardwaremässig sind, sondern würdest zufrieden mit dem p3 (auch ein geiler chip was leistung/verbrauch angeht~g~) arbeiten.

und bedenke das unter den "gerätchen" ein richtiges unix steckt.
 
So, ich beende mal den wöchentlichen Flameday :). Benutzt die PM-Funktion des Boards, um euch anzu"feuern" (flame ;)).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben