MAC Adressen auslesen OHNE arp-cache zu nutzen ?!

x0r

x0r

Bitschubser
Tja, das Problem ist folgendes:

Ich habe einen Bekannten der Servicetechniker bei der Telekom ist, und sich oft darüber beklagt, dass er Bspw.: die MAC-Adressen von WLAN-Karten in Accesslisten von APs eintragen muss. Er müsse jedesmal erst eine Console öffnen und via ipconfig -all die Adresse manuell ermittelt. Das kostet Zeit und ist auch nicht immer möglich (Win98?!).

ich habe also eine Consolenanw. entwickelt, welche den systemeigenen arp-cache verwendet um eine entspr. Adressauflösung zu bewerkstelligen.
Leider musste ich feststellen, (NACHdem ich die entspr. RFC gelesen habe)Das dieser die Informationen über arp_request die EIGENEN Interfaces betreffend nicht speichert (schöne Sch****).

Wie kann ich eine Liste der im Betrieb befindlichen Interfaces abrufen ?!
Welchen Dialog muss ich mit welcher Systemressource aufnehmen um die entspr. Informationen abfragen zu können ?! (gibt es API-Wrapper, oder allgm. Includes)
Wie sieht so ein "Dialog" aus ?!
Also ich muss das jetzt nicht haarklein erklärt haben, ein entspr. Hinweis auf nachschlage taugliche Information wär' prima !!!

MfG
 
Zurück
Oben