MAC Adressen auslesen OHNE arp-cache zu nutzen ?!

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von x0r, 03.02.2006.

  1. x0r

    x0r Bitschubser

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Tja, das Problem ist folgendes:

    Ich habe einen Bekannten der Servicetechniker bei der Telekom ist, und sich oft darüber beklagt, dass er Bspw.: die MAC-Adressen von WLAN-Karten in Accesslisten von APs eintragen muss. Er müsse jedesmal erst eine Console öffnen und via ipconfig -all die Adresse manuell ermittelt. Das kostet Zeit und ist auch nicht immer möglich (Win98?!).

    ich habe also eine Consolenanw. entwickelt, welche den systemeigenen arp-cache verwendet um eine entspr. Adressauflösung zu bewerkstelligen.
    Leider musste ich feststellen, (NACHdem ich die entspr. RFC gelesen habe)Das dieser die Informationen über arp_request die EIGENEN Interfaces betreffend nicht speichert (schöne Sch****).

    Wie kann ich eine Liste der im Betrieb befindlichen Interfaces abrufen ?!
    Welchen Dialog muss ich mit welcher Systemressource aufnehmen um die entspr. Informationen abfragen zu können ?! (gibt es API-Wrapper, oder allgm. Includes)
    Wie sieht so ein "Dialog" aus ?!
    Also ich muss das jetzt nicht haarklein erklärt haben, ein entspr. Hinweis auf nachschlage taugliche Information wär' prima !!!

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MAC Adressen auslesen OHNE arp-cache zu nutzen ?!

Die Seite wird geladen...

MAC Adressen auslesen OHNE arp-cache zu nutzen ?! - Ähnliche Themen

  1. Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs

    Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs: Moin Gemeinde, ich habe viele Debian Systeme in mehreren Domains. Auf allen läuft Exim4 mit eigentlich immer derselben Konfig. Dem System wird...
  2. sshd an 2 ip adressen binden ABER jeweils ein anderer port

    sshd an 2 ip adressen binden ABER jeweils ein anderer port: Hallo, sshd an 2 öffentliche IP Adressen binden kein Problem, sshd an 2 verschiedene Ports binden kein Problem, aber ist es möglich sshd...
  3. mehrfache IP-Adressen finden

    mehrfache IP-Adressen finden: Hallo, gibt es einen Weg herauszufinden, ob eine bestimmte IP-Adresse innerhalb eines Netzwerkes mehrfach vergeben ist? z.B. mit nmap, ping,...
  4. Fetchmail - Account an zwei Email-Adressen weiterleiten

    Fetchmail - Account an zwei Email-Adressen weiterleiten: Hi, momentan sieht meine Konfiguration so aus: poll "pop.gmx.de" with proto pop3 user "meine@gmx.de" password "xxx" is "meine2@gmx.net"...
  5. Heartbeat mehrere IP-Adressen

    Heartbeat mehrere IP-Adressen: Hallo zusammen, ich möchte Heartbeat mit mehreren IP-Adressen verwenden. Dafür habe ich in /etc/ha.d/haresources die IP-Adressen wie folgt...