Lüfter ist laut nach Reaktivierung aus dem Ruhezustand

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von f.gruber, 13.05.2013.

  1. #1 f.gruber, 13.05.2013
    f.gruber

    f.gruber Eroberer

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem ich den Rechner aus dem Ruhezustand aufgeweckt habe, arbeitet irgendein Lüfter (ich nehme an, es ist der CPU Lüfter) auf Hochtouren. Diesen Lärm habe ich dann, bis ich den Rechner herunterfahre.
    Nach einem Reboot ist wieder alles normal, der Lüfter arbeitet mit niedriger Drehzahl und ist leise.

    Wie kann man dem beikommen?

    SYSINFO: openSUSE 12.3
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 13.05.2013
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter ist laut nach Reaktivierung aus dem Ruhezustand

    Versuch einfach mal alle Dienste neuzustarten, die irgendwas mit ACPI und Powermanagement zu tun haben. Wenn das nicht hilft, lade die für's Powermanagement relevanten Kernelmodule neu. Hilft eines von beiden, lässt sich das sicher in ein Skript packen, das beim Aufwachen ausgeführt wird.
     
  4. #3 f.gruber, 14.05.2013
    f.gruber

    f.gruber Eroberer

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mit YAST Runlevel Editor sehe ich nur das Service powerd, welches nicht aktiv ist und sich auch nicht starten lässt. Die Fehlermeldung ist nicht aussagekräftig
    Code:
    modprobe -l | grep power
    liefert folgendes:
    Code:
    kernel/drivers/input/misc/powermate.ko
    kernel/drivers/media/rc/keymaps/rc-powercolor-real-angel.ko
    kernel/drivers/power/pda_power.ko
    kernel/drivers/power/ds2760_battery.ko
    kernel/drivers/power/ds2780_battery.ko
    kernel/drivers/power/ds2781_battery.ko
    kernel/drivers/power/ds2782_battery.ko
    kernel/drivers/power/sbs-battery.ko
    kernel/drivers/power/bq27x00_battery.ko
    kernel/drivers/power/max17040_battery.ko
    kernel/drivers/power/max17042_battery.ko
    kernel/drivers/power/isp1704_charger.ko
    kernel/drivers/power/max8903_charger.ko
    kernel/drivers/power/lp8727_charger.ko
    kernel/drivers/power/gpio-charger.ko
    kernel/drivers/power/smb347-charger.ko
    kernel/drivers/hwmon/acpi_power_meter.ko
    kernel/drivers/hwmon/fam15h_power.ko
    kernel/drivers/cpufreq/cpufreq_powersave.ko
    kernel/drivers/cpufreq/powernow-k8.ko
    kernel/drivers/hid/hid-lcpower.ko
    kernel/drivers/char/ipmi/ipmi_poweroff.ko
    Damit bin ich aber auch schon am Ende meiner Weisheit. Wie kann ich ein Kernelmodul neu laden und welches?
     
  5. #4 bitmuncher, 14.05.2013
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    In heutigen Rechnern werden Powermanagement-Funktionen zumeist via ACPI angesteuert. Also schau mal nach ob du ggf. einen ACPI-Daemon, einen CPU-Frequenz-Daemon o.ä. laufen hast. Selbiges gilt für die Kernel-Module (lsmod |grep acpi). Ein Kernel-Modul kannst du neu laden indem du es mittels rmmod entlädst und dann mittels modprobe wieder einbindest.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lüfter ist laut nach Reaktivierung aus dem Ruhezustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sbsbattery.com/er.com/

Die Seite wird geladen...

Lüfter ist laut nach Reaktivierung aus dem Ruhezustand - Ähnliche Themen

  1. asus Lüfterdrehzahlen

    asus Lüfterdrehzahlen: [gelöst] asus Lüfterdrehzahlen Hallo, ich habe ein Asus P5NT WS Dual X16 SLI Sockel 775...
  2. Lüfter

    Lüfter: Hallo zusammen, ich habe seit gestern folgendes Problem: Der Lüfter gibt seeeehr laute Geräusche von sich, ganz als ob er auf fünffacher...
  3. Geforce 7600GT Lüfterdrehzahl regulieren

    Geforce 7600GT Lüfterdrehzahl regulieren: Habe bei mir unter Kubuntu 8.10 eine geforce 7600gt laufen. Bin voll zufrieden bis auf das laute geräusch des lüfters... Der dreht ohne Last mit...
  4. Lüfter läuft auf Hochtouren

    Lüfter läuft auf Hochtouren: Hallo, dass mein Notebook fast durchgehend mit dem Lüfter läuft ist für mich mittlerweile normal. Aber seit einiger Zeit legt der Lüfter noch...
  5. Grafikkartenlüfter regulieren

    Grafikkartenlüfter regulieren: Hallo, Habe SuseLinux 10.2 installiert. Nvidia Treiber installiert, läuft alles super. Allerdings geht mir der GPU Lüfter ziemlich auf die...