Lokales Monitoring

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Vega82, 06.03.2012.

  1. Vega82

    Vega82 Jungspund

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche für meinen Homeserver ein lokales Monitoring mit Mail Notification.
    Sprich ich will an sich nur Temp, Last, Raid und evtl. den ein oder anderen Daemon überwachen.

    Nagios halte ich für etwas überzogen und suche etwas schmaleres. Vielleicht habt ihr ja nen paar Anregungen?

    An sich reichen da auch nen paar kleine crongesteuerte Scripte, evtl gibts da ja was "templatemäßiges".
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    monit / munin wären sicher einen Blick wert...
     
  4. #3 karloff, 06.03.2012
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    mir fällt da spontan monitorix ein
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Also Nagios finde ich persönlich nicht zu groß, habe es selber für lokale Rechner/NAS im Einsatz.

    Wenn du es dir leicht machen willst, schau dir mal check_mk an ... http://mathias-kettner.de/check_mk.html
     
  6. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Ich würde auch monit sagen ..... schnell und einfach
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Vega82

    Vega82 Jungspund

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Monit werde ich mir nochmal ansehen.

    Monitorix habe ich mal installiert, leider nix entdeckt, wo ich alerts per Mail einrichten kann.

    Mittlerweile bin ich nun aber doch auf dem Stand evtl. Nagios zu verwenden.
     
  9. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Wie schon erwähnt ... das check_mk Script wird dir gefallen ;)
     
Thema:

Lokales Monitoring

Die Seite wird geladen...

Lokales Monitoring - Ähnliche Themen

  1. Debian 7.6 kein lokales Netz

    Debian 7.6 kein lokales Netz: [solved] Debian 7.6 kein lokales Netz Hallo zusammen! Schon lange kein solches Problem gehabt. Ich bekommen einfach keinen Zugriff auf das...
  2. Lokales Netzwerk einrichten... Anleitung ohne 3 Kapitel bla blub?

    Lokales Netzwerk einrichten... Anleitung ohne 3 Kapitel bla blub?: Also iwie Verzweifle ich gerade, das Windows Netzwerk wird angezeigt aber einhängen geht nicht. ich habs schon mit den iptables und der smb.conf...
  3. lokales Netzwerk: wie nadeloehr finden?

    lokales Netzwerk: wie nadeloehr finden?: Hallo, wir haben ein kleines lokales Linux-Netzwerk mit NFS und NIS-Authentifizierung. Zur Zeit starten v.a. KDE-Programme nicht mehr von...
  4. Bind DNS für lokales Netz einrichten

    Bind DNS für lokales Netz einrichten: Hallo, möchte einen Bind9 Server einrichten um die Namen der Clientcomputer im Netzwerk aufzulösen. Nun is meine Frage in der Zonefile muss man...
  5. Lokales Spiegeln auf Netzwerklaufwerk

    Lokales Spiegeln auf Netzwerklaufwerk: Hi, wir haben einen Steuerrechner, auf dem Daten in ein (lokales) Verzeichnis geschrieben werden. Anstatt rsync per cronjob laufen zu lassen,...