login prob (ubuntu)

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Mana, 17.07.2006.

  1. Mana

    Mana Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi, als erstes muss ich sagen das ich ein totaler linux nub bin. wollte mich mal von windows trennen. nach langem machen und brennen hab ich nun ubuntu installiert. leider habe ich ein problem. nach dem boot.. sollte ja eigentlich der login bereich kommen... problem ist das ich da einen totalen blackscreen habe und entweder mein tft oder meine graka keine informationen mehr bekommt.... komigerweise wenn ich auf den off knop an meinem pc zum runterfahren drücke. erscheint auf einmal der login bereich. da steht dann user mana pw:
    und so weiter. jemand ne idee? sollte ich vielleicht nen anderen bildschirm nehmen oder bios etwas umstellen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 17.07.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Offensichtlich scheint dein X-Window nicht richtig konfiguriert.
    Könnte an der zu hohen Frequenz liegen, muss aber nicht.
    Wenn du wieder mal vor deiner schwarzen Hölle sitzt, dann drück einfach mal <STRG>+<F1> und log dich als root ein.
    Dann schau dir mal die Datei /etc/X11/XF86Config-4 oder Xorg.conf an.
    In der Sektion Monitor sollten die Werte stehen.
    Damit kannst du ja mal testen.

    Es können natürlich auch noch ganz andere Ursachen auftreten.
    Gib mal ein paar mehr Infos, welches X-Window und welche Hardware du nutzt.

    Gruß Wolfgang


    Auch die Logdatei unter /var/log/
     
  4. Harno

    Harno Grufti

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    dachte bei ubuntu gibts defaultmässig keinen root sondern nur den hauptbenutzer?
     
  5. #4 Nemesis, 18.07.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    klar gibts da nen root acc, der is soweit ich weiss nur disabled per default.
    einfach ma sufu nutzen, dazu gibts schon mehrere threads ...
     
  6. #5 Wolfgang, 18.07.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Ups, stimmt, der ist ja bei *buntu deaktiviert. Sorry, werkel hier nur mit Debian Sarge rum, und hatte da nicht daran gedacht.
    Aber in der sich auftuenden Loginshell kann man sich auch als User einloggen, und dort per sudo an die Dateien kommen.
    Und die Errorlogs sollten ja auch als User lesbar sein.
    Sonst für alle root-Befehle einfach ein sudo voranstellen.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

login prob (ubuntu)

Die Seite wird geladen...

login prob (ubuntu) - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]

    Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]: Hi Leute, ich bin neu hier un über Googel auf euch gestoßen. Ich hab mir einen Vserver bei 1blue gemietet und möchte mich mit dem Thema Linux...
  2. loginproblem mit proftpd

    loginproblem mit proftpd: hallo Leute, ich hab ein Problem mit meinem FTP-Server. Wahscheinlich ist es nur ein kleiner Fehler: Also ich habe einen FTP-Server (gut, ich...
  3. samba-pdc (mit ldap) login-probleme!

    samba-pdc (mit ldap) login-probleme!: hi! habe ständig probleme, beim login in die samba-domäne! z. b. habe ich eben vorher ein programm mit hilfe von InstallShield installiert. hat...
  4. PPTP-Login Einrichtungsprobleme

    PPTP-Login Einrichtungsprobleme: Hey! Ich habe einen Linksys WRT54GL Router (im Moment ist die dd-wrt Firmware drauf), ein Speedtouch 510 Modem/Router und Telekom-eduhi als...
  5. Probleme mit login von Windoof XP nach Xubuntu

    Probleme mit login von Windoof XP nach Xubuntu: ich weiß das dieser frage jetzt wahrscheinlich sehr dumm klingt ,aber ich bin noch'n noob was linux angeht also folgendes problem: ich kann in...