Kanotix 2006-01 RC4 live cd grafikfehler

H

hotspot

hallo, ich wollte mal die obige live-cd probieren, weil irgendwie andere nicht funktionieren.

zur hardware:

athlon 64 3000+
matrox p650 (2*dvi)
2*tft eizo m1700
gigabyte-board
1gb-ram
ide-hd

zum problem:

ich habe schon etliche live-cds gezogen, und wollte diese starten, aber es geht einfach nicht.
folgende hab ich probiert:
ubuntu 6.10 desktop
xubuntu 6.10 desktop
kanotix 2006-01 rc4

das problem: die cd startet ganz normal, aber sobald die grafische oberfläche kommt, sieht das bild sehr "farbenfroh", aber nicht zu gebrauchen aus. man erkennt GARnichts...einfach nur ein wüstes farbenmischmasch...in die konsole komme ich.
ich hab schon probiert, nen röhrenmonitor dranzuhängen, aber genau das gleiche...
(übrigens geht die ubuntu 5.04 live-cd ohne probleme...auch die ubuntu 6.10 alternate install cd geht...damnsmalllinux geht auch...)
die graka erkennt er beim starten richtig...

ich nehme an, dass er irgendwie beim ansteuern der bildschirme nicht ganz klar kommt...
ich würde gerne kanotix installieren, aber wenn schon die live-cd probs macht...
kann man in der konsole irgendwas eingeben, was EUCH weiterhilft, damit ihr MIR nen paar gute tipps geben könnt? wäre super, weil ich langsam aber sicher mal nen linux draufmachen möchte...
zur installation hab ich dann noch tausende fragen aber es wäre schön, wenn ich erstmal kanotix als live-cd starten könnte...um dann von da aus die install zu machen...
danke schonmal

mathias
 
Gib ihm doch mal die Auflösung und die Frequenzen vor.

Code:
kanotix screen=1024x768 vsync=60 hsync=80

Das war jetzt nur ein Beispiel. Genaue Werte mu0t du selbst ermitteln. In die Hilfeseiten von Kanotix reinsehen ist auch angebracht.
 
tipp: installier keine live-cd, wurde schon oft genug diskutiert.
nimm debian oder ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist das schon aus Geschwindigkeitsgründen angebracht.
 

Ähnliche Themen

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Installationsprobleme

Probleme mit der Soundausgabe

Zurück
Oben