Log (von lighttpd) nicht nach Datei schreiben, sondern im script verarbeiten möglich?

P

pingu12

Jungspund
Hallo,

Da sich in letzter Zeit einiges in der Erweiterung der Funktionalität der Shell getan hat möchte ich die bereits erfahrenen Anwender jener hiermit einmal fragen ob es möglich ist die Logausgabe (hier von lighttpd) über ein Bashscript zu verarbeiten.

Sollte es da einen Weg geben bitte ich um einen kleinen Hinweis..

( Ich meine NICHT das Auslesen einer Textdatei, sondern das Inempfangnehmen der Informationen über ein Script, direkt vom Webserver )

Gruß
Pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
cat accesslog.filename
du willst die log-datei lesen, oder?
 
Nein, ich möchte nicht eine existierende log-file auslesen. Es gibt neben dem Anlegen einer Logfile die Möglichkeit die Informationen direkt an einen Prozess zu senden. Vermutlich ist die Inempfangnehme mit einem Shell-Script nicht realisierbar, aber wollte an der richtigen Stelle mal gefragt haben..
 
Ich weiss die Frage wird überbewertet, aber warum möchtest du das, was willst du damit bezwecken. PERL ist leicht zu lernen und eigentlich genial für solche Aufgaben. An die Shell sollte auch möglich sein, aber von da müsstest du dann bös mit awk und ähnlichem arbeiten. Geht sicher auch, aber wenn du uns das Ziel sagst, können wir dir vllt. eher helfen.
 
Nein, ich möchte nicht eine existierende log-file auslesen. Es gibt neben dem Anlegen einer Logfile die Möglichkeit die Informationen direkt an einen Prozess zu senden. Vermutlich ist die Inempfangnehme mit einem Shell-Script nicht realisierbar, aber wollte an der richtigen Stelle mal gefragt haben..

Na ja nimmst du die Pipe?

cat /var/lighttpd.log | anderes_programm
 
saeckereier: Es geht darum die ankommenden Logdaten durch eine Regex zu schicken und dadurch bestimmte fertige Filetransfers des lighttpd zu erkennen. Aus Performance-Gründen will ich die Applikation (php) nicht bis zum Ende der Datenübertragung offen lassen und dieses event läßt sich leider nicht anders ausmachen als über die Logfile (oder umschreiben der mod_accesslog). Habe jetzt begonnen mich in C++ einzuarbeiten um die Pipe zum lighttpd irgendwie realisiert zu bekommen.

smg: Ex existiert keine Log-Datei.


Ich habe jetzt ein C++Problem daraus gemacht:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=254817#post254817
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben