Log (von lighttpd) nicht nach Datei schreiben, sondern im script verarbeiten möglich?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von pingu12, 11.08.2007.

  1. #1 pingu12, 11.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2007
    pingu12

    pingu12 Jungspund

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Da sich in letzter Zeit einiges in der Erweiterung der Funktionalität der Shell getan hat möchte ich die bereits erfahrenen Anwender jener hiermit einmal fragen ob es möglich ist die Logausgabe (hier von lighttpd) über ein Bashscript zu verarbeiten.

    Sollte es da einen Weg geben bitte ich um einen kleinen Hinweis..

    ( Ich meine NICHT das Auslesen einer Textdatei, sondern das Inempfangnehmen der Informationen über ein Script, direkt vom Webserver )

    Gruß
    Pingu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dosenfleisch, 11.08.2007
    dosenfleisch

    dosenfleisch Foren As

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    cat accesslog.filename 
    
    du willst die log-datei lesen, oder?
     
  4. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Sowas?
     
  5. #4 pingu12, 11.08.2007
    pingu12

    pingu12 Jungspund

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich möchte nicht eine existierende log-file auslesen. Es gibt neben dem Anlegen einer Logfile die Möglichkeit die Informationen direkt an einen Prozess zu senden. Vermutlich ist die Inempfangnehme mit einem Shell-Script nicht realisierbar, aber wollte an der richtigen Stelle mal gefragt haben..
     
  6. #5 saeckereier, 11.08.2007
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Ich weiss die Frage wird überbewertet, aber warum möchtest du das, was willst du damit bezwecken. PERL ist leicht zu lernen und eigentlich genial für solche Aufgaben. An die Shell sollte auch möglich sein, aber von da müsstest du dann bös mit awk und ähnlichem arbeiten. Geht sicher auch, aber wenn du uns das Ziel sagst, können wir dir vllt. eher helfen.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Na ja nimmst du die Pipe?

    cat /var/lighttpd.log | anderes_programm
     
  9. #7 pingu12, 12.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2007
    pingu12

    pingu12 Jungspund

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    saeckereier: Es geht darum die ankommenden Logdaten durch eine Regex zu schicken und dadurch bestimmte fertige Filetransfers des lighttpd zu erkennen. Aus Performance-Gründen will ich die Applikation (php) nicht bis zum Ende der Datenübertragung offen lassen und dieses event läßt sich leider nicht anders ausmachen als über die Logfile (oder umschreiben der mod_accesslog). Habe jetzt begonnen mich in C++ einzuarbeiten um die Pipe zum lighttpd irgendwie realisiert zu bekommen.

    smg: Ex existiert keine Log-Datei.


    Ich habe jetzt ein C++Problem daraus gemacht:
    http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=254817#post254817
     
Thema:

Log (von lighttpd) nicht nach Datei schreiben, sondern im script verarbeiten möglich?

Die Seite wird geladen...

Log (von lighttpd) nicht nach Datei schreiben, sondern im script verarbeiten möglich? - Ähnliche Themen

  1. Booten via LAN (von Diskette)

    Booten via LAN (von Diskette): Hi zusammen, ich habe hier ein altes Notebook, welches keine Festplatte mehr hat. Ich möchte nun folgendes realisieren: Ich möchte gerne, dass...
  2. Ordner Verlinkung (von Fat32 Partition) auf dem SUSE10.1 Gnome Desktop

    Ordner Verlinkung (von Fat32 Partition) auf dem SUSE10.1 Gnome Desktop: Hi Community schon mal Danke! Ich möchte Diverse Ordner von meiner Fat32 Partitonen (die ich unter Windows erstellt) Verlinken der Link soll...