locale Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Gonzo, 27.02.2004.

  1. #1 Gonzo, 27.02.2004
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2004
    Gonzo

    Gonzo Muppet

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hi!

    Seit kurzem bekomme ich beim Booten eine locale-Fehlermeldung. Ich glaube, sie kommt, seit ich 2.4.25 eingerichtet habe:

    locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: no such file or directory
    locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: no such file or directory
    locale: Cannot set LC_ALL to default locale: no such file or directory

    Weiß jemand, was das bedeutet und wie ich es beheben kann? Meine locales sind richtig konfiguriert und ich kann auch Umlaute schreiben/darstellen.

    Ach ja, nutze testing/unstable, falls das etwas zur Sache tut...

    Danke & Gruß
    Gonzo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M.X

    M.X Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi

    hast du beim kernel compilieren die "Default NLS Option" auf "iso8859-15"
    gesetzt ?

    falls nicht :
    File Systems -> Native Language Support und dann ganz oben "default NLS Option" und dort "iso8859-15" eintragen und natürlich auch das dazugehörige sprachpacket als modul laden (NLS ISO8859-15...)
    kernel neu compilieren neu booten und es dürfte geschafft sein

    mfg
     
  4. Gonzo

    Gonzo Muppet

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ja, das ist alles korrekt, deshalb wundert's mich ja auch. Wie gesagt, ich glaube es ist erst seit 2.4.25 so, vorher trat dieses Problem nicht auf...

    gonzo
     
  5. #4 qmasterrr, 27.02.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    dann boote doch mal wieder den alten kernel
     
  6. Gonzo

    Gonzo Muppet

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ich habe das Problem mittlerweile gelöst...
    gonzo
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Apulanta, 28.02.2004
    Apulanta

    Apulanta Moderatorte

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    @gonzo

    Freut mich, daß du das Problem gelöst hast, aber es wäre vielleicht für den einen oder anderen User auch ganz interessant WIE?
    Wär klasse, wenn Du das kurz beschreiben könntest ;)

    Gruß, Apu
     
  9. Gonzo

    Gonzo Muppet

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Klar, beschreibe ich gerne - hatte gestern nur ein bissl wenig Zeit. 8)

    Also, ich hatte einfach mal ein apt-cache search locale gemacht, um zu sehen, was es da alles für Pakete gibt. Dann habe ich localeconf installiert, da ich das offensichtlich nicht hatte. Siehe da, ich wurde gefragt, welche der Variablen auf meine Standard-Locals eingestellt werden sollen bzw. welche nicht und damit war das Problem behoben... Das fehlte also wohl einfach nur.

    Gruß
    Gonzo
     
Thema:

locale Fehlermeldung

Die Seite wird geladen...

locale Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit den locales in gedit

    Probleme mit den locales in gedit: Moin, irgendwie sich xpf als Standard-Viewer eingenistet was zur Folge hat, daß die PDF-Icons auf meinem Desktop nicht mehr in Form des...
  2. Problem mit locale

    Problem mit locale: Hi, ich habe hier eine Sache die mich gerade ziemlich nervt. Ich bekomme ständig dies hier angezeigt. perl: warning: Setting locale...
  3. Gnumeric deutsche locale

    Gnumeric deutsche locale: Hi Habe ein englich eingestelltes System, was ich auch nicht ändern möchte. Ist es trotzdem irgenmdwie möglich, Gnumeric (am liebsten über die...
  4. Xnest und locale?

    Xnest und locale?: Moin, ich hab da mal ne Frage... ich wollte mit Xnest herum spielen, was auch klappt (es erscheint KDM für die Anmeldung), aber wenn ich einen...
  5. Falsche Locale in der Shell unter SLES 10 als domU

    Falsche Locale in der Shell unter SLES 10 als domU: Hallo... ich habe da ein kompliziertes Problem und komme nicht mehr weiter. Ich habe hier einen Kunden, der Xen und SLES 10 SP1 einsetzt....