Linux und seine misserable Schriftunterstützung!

einfach in ne konsole zb. gnome-terminal

gnome-font-properties eingeben .. der rest iss selbsterklärend ;)
 
meinte eigentlich eher das ich bestimmte fontgrößen (zb kleiner als 14) vom antialiasing ausklammern kann und nicht das aliasing komplett an oder abschalten. hab redhat 8.0
 
ich bild mir scho ein das es geht, war aber n bissl fuddelei... naja thx anyway :)
 
'
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE fontconfig SYSTEM "fonts.dtd">
<fontconfig>

<match target="font">
<test name="size" compare="less_eq">
<double>14</double>
</test>
<edit name="antialias" mode="assign">
<bool>false</bool>
</edit>
</match>

</fontconfig>
'

Diese .fonts.conf, die ich Dir da gebastelt hab, hindert Alles was auf Xft2 mit Fontconfig aufsetzt, was so gut wie Alles ist, daran alle Schriften kleiner gleich Groesse 14 zu glaetten.
 
danke, deine fonts.conf hat genau so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab. allerdings stehe ich jetzt vor einem anderen problem. die schriften werden zwar nicht mehr geglättet, aber sehen jetzt auch dementsprechend verknittert aus. was ich mir eigentlich erhofft hatte war ein ergebnis wie man die schrift zb aus der menuführung von GIMP kennt. nur diesen font finde ich (zumindest in den präferenzen von gnome) nicht.

gibt es eine möglichkeit allen jetzt nicht mehr geglätteten schriftgrößen einen anderen (sauberen) font zuzuweisen?

wie heisst der font den gimp in seinem menu verwendet (der ist von haus aus nicht geglättet und sieht trotzdem sauber aus)?

oder wäre es eine bessere alternative, gleich die m$-fonts zu installieren?
 
hmm kommt drauf an welche Gimp Version du benutzt. Wenn die auf GTK 1 basiert dann hast net viele Möglichkeiten die Schriften in GTK 2 einzubetten :/
 
die landläufige 1.2.5 stable. der dort benutzte font ist sauber und scharf, wird nicht geglättet und ist nicht monospace.
 

Ähnliche Themen

[Erfahrungsbericht] Neo1973 Advanced /w OpenMoko

Zurück
Oben