linux LIVE mit vollen NTFS zugriff

C

ccc

Routinier
hallo

suche eine linux LIVE distribution mit vollen NTFS schreib-zugriff,
die ich nur von der CD bzw. DVD starten kann.

gruss
ccc
 
ftp://sunsite.informatik.rwth-aache...006.0/livecd/livecd-i686-installer-2006.0.iso
für einen x86 bzw. ftp://sunsite.informatik.rwth-aache.../installcd/install-amd64-universal-2006.0.iso für den amd64.
damit kannst du ntfs lesen, schreiben, was auch immer, wenn es sich nicht gerade um ein verschlüsselten ordner handelt.
ACHTUNG!: Bringt dir nur etwas, wenn du mit der Konsole umgehen kannst, denn mehr hast du hierbei nicht, da das ganze eigentlich für Leute gedacht ist, die Gentoo ohne Netzwerk installieren wollen (und dazu braucht man nunmal nicht mehr).
 
Ich rate ja mal vom Schreibzugriff auf NTFS ab. Der ist im Kernel nicht umsonst noch auf experimentell gesetzt. Wenn auf die Partitionen auch noch ein Windows zugreifen soll und du Problemen in Form von Datenverlusten vorbeugen willst, solltest du davon Abstand nehmen.
 
Ich rate ja mal vom Schreibzugriff auf NTFS ab. Der ist im Kernel nicht umsonst noch auf experimentell gesetzt.

Wenns nur das wäre, er ist ja auch noch sehr eingeschränkt.

MFG

Dennis
 
Jep, die Rechteverwaltung wird noch nicht unterstuetzt usw. Aber ich denke, dass der moegliche Datenverlust erstmal wohl die drastischste Konsequenz aus der Verwendung von NTFS waere.
 
Aber es gibt gute Nachrichten, afaik soll im nächsten jahr ein voll funktionsfähiger NTFS Treiber bereit stehen.

MFG

Dennis
 
oder kopierst die daten von der NTFS Festplatte zu einer mit FAT32(oder anderem datei system).
 
ganz offen gesagt, ich habe noch nie irgendwelche negativen erfahrungen beim schreiben auf eine ntfs partition von linux aus gemacht.....
 
ntfs unter Linux

Hallo


Bei dem link handelt es sich doch um die Genoo-Live-CD 2006.0 ?

Da ist doch bloß ntfs-Schreibzugrif über den kernel möglich,oder nicht.

Alle Schreibzugriffe von Linux nach ntfs, egal mit welcher methode, kernel-ntfs, captive, paragon, fuse sind nicht ausgereift, unsicher und beherrschen einige featrure nicht.

verschlüüselte ntfs-Part. kann man vergessen,
schreiben nur gleichgroßer Datein, etc. etc.


Die Liste der Featuires die nicht unterstützt werden ist sehr lang.

Ich würde und werde es nicht benutzen. einzige Altrenatzive ist wohl der umgekehrte Weg, nämlich Schreib- und lesezugrif auf ext2/3 von Win aus.

Ansonsten Livecds mit captive siehe z.B.
systemrescuecd http://www.sysresccd.org/
insert http://www.inside-security.de/insert.html


Mfg
schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
schreiben nur gleichgroßer Datein
bitte was? also ich konnte bisher problemlos dateine von linux aus auf ntfs erstellen, in beliebiger größe ändern, usw... "schreiben nur gleichgroßer Datein" wäre mir neu.....
 
records schrieb:
bitte was? also ich konnte bisher problemlos dateine von linux aus auf ntfs erstellen, in beliebiger größe ändern, usw... "schreiben nur gleichgroßer Datein" wäre mir neu.....

Dann benutzt du sicher den Captive Treiber.

MFG

Dennis
 
ntfs-Schreibzugriff

Hallo

in beliebiger größe ändern, usw... "schreiben nur gleichgroßer Datein" wäre mir neu.....

ich wollte das auch mal vor Wochen testen, habe dann mal auf den Seiten
ntfsutils (oder ntfsprogs
fuse

nachgeschaut, und hab das dann ganz schnell vergessen. geh mal auf die HP der entsprechenden Utils und lies dir mal die Feature-Liste durch, danach haste wohl bisher Glück gehabt.

Mfg
schwedenmann
 
DennisM schrieb:
Dann benutzt du sicher den Captive Treiber.

MFG

Dennis
mag sein, ich habe einfach nur die ntfs-schreibunterstützung im kernel statisch einkompiliert, mehr nicht :D
 
DennisM schrieb:
Das kann man auch konvertieren.

MFG

Dennis

konverten von FAT32 zu NTFS hab ich auch schon mal gemacht aber andersrum noch nie.
da nehm ich lieber ne neue leere festplatte dan hat man auch wieder mehr platz drauf sonnst kanns noch passieren das man einige daten beim konverten verliert.
 
es gibt aber neue captive treiber in der neuen verion 1.1.7,
der sicheren schreib zugriff auf ntfs dateisysteme erlaubt:

http://www.jankratochvil.net/project/

unterstützt auch die neue ntfs.sys version aus windows XP service pack 2

gruss
ccc
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Jobangebot, Linuxer gesucht...!

Artikel: Linux-Starthilfe für Live-Systeme

Zurück
Oben