Linux in Domain mit Samba und LDAP

Romulus1689

Romulus1689

Foren As
Hi Leute,
Hab mir in der letzen Wochen einen Samba-Server als Domaincontroller mit LDAP-Backend für Windowsclients aufgesetzt.

Jetzt hätte ich aber gerne auch Linuxrechner in der Domain also mit Domainuseranmeldung hauptsächlich..

Hat da jemand einen Plan? Hab schon wie wild gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.

Danke schonmal
Gruß
Thomas
 
Google mal winbind bzw. winbindd, der ist genau zu dem Zweck da und Teil von Samba. Alternativ könntest du auch alles auf den Linuxsystemen per LDAP machen, das setzt aber voraus, dass dein LDAP Backend dafür suaber aufgesetzt ist. Das ist im Vergleich zu winbind eher sehr komplex. Habe so etwas zu Hause laufen aber aus dem Stehgreif alles nochmal, nee das könnt ich nicht. Tip: Benutze JXPlorer um dir deinen LDAP Tree anzuschauen, evtl. reicht der aus um libnss_ldap zu nutzen, das wäre dann die reine LDAP Alternative. Das ist dann aber sehr distributionsabhängig, was nutzt du?
 
Danke für deine Antwort, ich werd das mal Googeln..
Ich nutze hauptsächlich Ubuntu..
 
Dann guck doch mal ob du mit synaptic (das gibts da doch oder?) irgendwas mit libnss findest. Zur Info: Das sind Authentifizierungs (u.a.) Plugins die in der Datei /etc/nsswitch.conf ausgewählt werden. Du solltest libnss_ldap o.ä. installieren können ohne dass er es automatisch aktiviert und dann würde ich mal gucken ob er eine Beispielkonfiguration oder so installiert hat. Googel mal nsswitch ldap z. B. nsswitch ldap (http://imaginator.com/~simon/ldap/) oder such nach kompletten LDAP Howtos mit Unix Authentifizierung, da sollte sowas beschrieben sein.

Folgender Link ist für Gentoo sollte aber auch anwendbar sein und die Dokus des Gentooprojektes sind einfach geil: http://www.gentoo.org/doc/en/ldap-howto.xml
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Verständnisproblem Samba / LDAP

Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Samba mit OpenLDAP Backend

Zurück
Oben