libmysqlclient einbinden?

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von white57, 19.11.2006.

1. #1 white57, 19.11.2006
    white57

white57 Jungspund

hi all,

ich benutze ubuntu edgy eft und will ein c++ programm schreiben, dass die mysql-library benutzt (libmysqlclient). die library ist bei mir installiert unter /usr/lib:

libmysqlclient_r.so.15
    libmysqlclient.so.15
    libmysqlclient_r.so.15.0.0
    libmysqlclient.so.15.0.0

der linker (ld) wird aufgerufen mit -L/usr/lib. allerdings funktioniert die einbindung der library irgendwie nicht. ich hab schon alles mögliche versucht: -llibmysqlclient, -lmysqlclient -llibmysqlclient.so...
    er sagt mir aber immer, "cannot find -lmysqlclient (-llibmysqlclient, -llibmysqllient.so)".

Wie muss ich denn den linker aufrufen, dass er die library einbindet?

Gruß,
    Niklas

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Ist auch libmysqlclient15-dev installiert?

4. #3 white57, 19.11.2006
    white57

white57 Jungspund

danke! das war das problem! thx

Thema:

libmysqlclient einbinden?

Die Seite wird geladen...

libmysqlclient einbinden? - Ähnliche Themen

1. libmysqlclient14-dev für suse

libmysqlclient14-dev für suse: hi, also erstmal schöne community hier, respekt, und:nein ich heiße net deb1an und use normal suse, ich hasse suse, aber besondere situationen...
  2. Kurztipp: Livestatus-Modul in Nagios einbinden

Kurztipp: Livestatus-Modul in Nagios einbinden: Mit dem Livestatus-Modul lässt sich das Netzwerküberwachungssystem Nagios mit alternativen Frontends und anderer Software koppeln. Dieser Tipp...
  3. fstab: Netzlaufwerk beim Booten einbinden verursacht Fehler

fstab: Netzlaufwerk beim Booten einbinden verursacht Fehler: Ich benutze davfs2, um ein WebDAV-Verzeichnis einzubinden. Wenn ich folgenden Eintrag in meine fstab schreibe, kann ich das Verzeichnis wunderbar...
  4. Deutsche Bundes-Gesetzgebung in LibreOffice einbinden

Deutsche Bundes-Gesetzgebung in LibreOffice einbinden: Vor rund eineinhalb Jahren hat Stefan Wehrmeyer von der »Open Knowledge Foundation Germany« ein Git-Archiv angelegt, in dem er alle Bundesgesetze...
  5. Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden

Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden: Hallo, ich hatte neulich das IP-Netz meines Heimnetzwerkes geändert (von x.x.178.x auf x.x.10.x). Heute musste ich auf meiner Raspberry (mit...