LFS....Hat schon mal jemand das ausprobiert???

ähm, eigentlich sind die dort, da hast Du recht.
Wie kann da den der PC behaubten das dort nichts ist :think:
mfg redtiger
 
Evtl. hast du beim Erstellen der Toolchain bzw. der Chroot-Umgebung einen Fehler gemacht, z.B. bei der Justierung.
 
Einen Fehler sagst Du....
Kann schon sein, aber ich mache das LFS zum ersten mal, und da halte ich micht total an des Buch...
Das heisst, das da ein Fehler kaum sein kann, den auch die Befehle habe ich Kopiert. So wies stand, habe ich es gemacht.
Was meinst Du den mit Deiner Aussage?
Könntest es mir bitte ein bischen klarer erklären? Bin eben erst 15, und da braucht es eventuel mehr als bei Euch Profis... :D
mfg redtiger
 
Bei der Justierung des Systems werden die Pfade für die Bibliotheken richtig gesetzt und die Libs in die entsprechenden Ordner geschoben. Einen Workaround könntest du dadurch erreichen, dass du einfach den Include-Pfad als CCFLAG ans make mitgibst. Evtl. hast du auch einen Fehler beim Wechseln in die chroot-Umgebung gemacht und die Umgebungsvariablen nicht gesetzt. Fehlerquellen gibt es viele und da mein letzter LFS-Bau eine Weile zurück liegt, würde ich dir empfehlen dich einfach an die Mailingliste zu wenden: http://linuxfromscratch.org/mailman/listinfo/lfs-support/
Dort kann man dir bei der aktuellen Version sicherlich besser helfen.
 
hab mal neu angefangen :D
Dasmal habe ich als HosteSystem Suse 10.0 (Mit C,C++,Develop umgebung und alles was man sonst noch braucht).

Die Frage lautet:
Mein Prozesor ist ein AMD 64 und ich gebe im Linux-libc-header i386 an :think:
Kann das gut gehen? Ich meine spielt das eine rolle ob der Prozesor nicht i386 ist?
Das LFS müsste ja total unabhängig von HostSystem sein oder?
mfg redtiger

ps. Langsam sollte man ein Diskusions Forum nur für LFS erstellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo redtiger,

ich glaube du hast den eigentlichen Sinn und Zweck von LFS nicht 100% verstanden, ich denke das es in LFS darum geht zu verstehen warum Linux so funktioniert wie es nun mal funktioniert und es geht nicht nur um ein "Ich-bau-mir-mal-ein-Linux-weil-ich-gerade-6-Stunden-Zeit-habe" Buch, lese es dir durch, folge den Links (falls nicht veralltet) und versuche es zu verstehen, wenn du nicht gerne Englisch lesen magst, gibt es bestimmt eine deutsche Übersetzung für LFS, dort sollten alle Missverständnisse geklärt sein, also verstehe Linux dann versteht es auch dich und ein

:headup:

von mir, weil LFS auch mir mal nen dicken Knüppel zwischen die Beine geworfen hat als ich meine Toolchain bei dem GCC-4.0.1 mit der falschen glibc, nähmlich vom Hostsystem kompeliert habe, das hat mich so geärgert, weil ich ziemlich viel Zeit reingesteckt habe (2 Tage) um bis dahin zu kommen, das kann einen schon frustieren, aber wenn man es einmal geschaft hat, kann man sich schon fast einen Linux-Guru nennen, denn dann kennt man es wircklich von Grundauf und weiss was man damit weiter anstellen kann oder auch nicht anstellen kann

8)

Wow, ist das wirklich ein ganzer Satz? ?(

Wenn nicht, vermute ich, dass Deine "."-Taste defekt ist.
 
Einen guten Programmierer zeichnet eine gewisse Flexibilität bezüglich der Sprachen aus. Wenn man sich auf eine Sprache (C/C++) versteift, entgehen einem die interessanten Sprachen (wie Prolog).

Übrigens, das Argument mit der Syntax lasse ich nicht durchgehen, da auch C/C++ Befehlsendzeichen hat (;) (bei Perl z.B. kann man dies in einzelnen Fällen vernachlässigen).
 
Ich bin nicht Deine "Eule" oder was auch immer. Da Du meine Ausführungen zu Perl nicht verstanden hast sowie was Du zu "my" ausführst, lassen mich daran zweifeln, dass Du wirklich etwas Profundes zu dieser Sprache beizutragen hast.

Wie auch immer, ich will keinen "Flamewar" vom Zaun brechen. Mich stört nur, wenn jemand seine mangelhaften Artikulationen hinter irgendwelchen leeten Programmiersprachen verbirgt. Das lass ich gelten, wenn Du mit C++-Syntax in Deinem lokalen Bäcker Brötchen kaufst, aber nur dann...
 
Achte eben nicht so drauf, ich interessiere mich natürlich nicht nur für C/C++, sondern auch PHP weil das wie C ist (macht irgendwie sinn, oder?) Perl ist ne möchtegern-C syntax die dazu noch verstümmelt ist (warum soll ich immer for Variablen 'my' schreiben) bin doch nicht dumm. Musst mir nicht erzählen was jetzt ne gute Sprache ist, ich kenn mich da schon aus, mich interessiert eh was am ende raus kommt egal welche Sprache, ich denke da eher Erfolgs- und Profit gebunden, auserdem brauch ich keinen Interpreter der mir die Arbeit erleichtern soll, tut er eh nicht, wenn ich nen Software-Release basierend auf nem Interpreter schreibe muss ich die Runtime mit liefern, wozu dass denn? da gibts nur Ärger mit den Lizenzen und dazu hat kein Programmierer lust und Zeit.

Jo, du bist ultrakrasser Coder ne?

Jetzt liest du nochmal genau nach:

- was PHP ist
- was für einen Sinn "my" in Perl hat
- was ein Interpreter ist
- warum dieser Satz

sondern auch PHP weil das wie C ist (macht irgendwie sinn, oder?)

mehr über deine Kenntnisse aussagt als alles andere und dann überlegst du dir nochmal, was du gerade geschrieben hast.

Generell würde ich nicht so auf dicken Max machen wenn ich keine Ahnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wegen der Satzzeichen, Deutsche Rechtschreibung war nie meine Stärke, weil mir die Syntax nicht so sehr gefällt wie z.B. in C/C++

lol, die nachfolgenden programmiersprachen sind auch nicht so deine stärke. vielleicht solltest du hier im forum dich zuerst auf eine argumentationslinie konzentrieren bevor du die nächste andenkst :-)
 
Yep, ist ein Faultier. Ich weiß auch nicht, wie man das mit einer Eule verwechseln kann, ist aber neben Dir noch einem anderen Mod passiert. ;)
Ich hielt die Bezeichnung "Eule" für einen Kumpel-Spruch (wie Keule, Hommi,...), deswegen hab ich etwas unwirsch reagiert.

Schlussendlich hat sich die Diskussion hier etwas aufgeschaukelt, was ich bedauerlich finde und nicht sein muss. Ich rechne es Dir hoch an, dass Du Einsicht zeigst und auf diese Art den Konflikt enspannst. :)

Gruß, Daniel
 
getreu dem moto never change a running system. sollte man da jetzt besser nen komplett neuen rechner nehmen oder kann reicht es aus eine seperate partition für so etwas zu benutzen?
 
@tuxlover

Wenn du LFS-Versuche meinst, dann würde ich glaube erstmal aufner separaten Partition rumspielen, aber auch nur wegen den Zugriffszeiten auf Cdroms. Ausserdem kann man dann gleichzeitg im Netz Infos zum konkreten 'LFS'-Problem finden und mit ihnen das Problem lösen, ohne ständig von Rechner zu Rechner zu hüpfen. :D

Es gibt bestimmt ne Möglichkeit sich dann ein .tar von der LFS Partition zu machen (quasi als Savegame :devil:) die man dann auf andere Rechnern aufspielen kann.


mfg kollege *auch Bock auf LFS hat

ps.: Never change a running system.... Fatalismus pur!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
getreu dem moto never change a running system. sollte man da jetzt besser nen komplett neuen rechner nehmen oder kann reicht es aus eine seperate partition für so etwas zu benutzen?
Du kannst ruhig ne seperate Partition nehmen. Du installierst zwar aus deinem laufenden System heraus, aber du legst einen seperaten Benutzer an, der eine eigene Umgebung kriegt. Durch die chroot-jail kann dann nix mehr passieren.
 
Zurück
Oben