LFS....Hat schon mal jemand das ausprobiert???

Ich hab LFS ausprobiert 8)
Meine eigene Distro werde ich auch mal haben
Frag mal im IRC nach, die wissen bestimmt eine Antwort
(irc.linuxfromscratch.org)
 
LFS ist wie Kuchen backen...
Zuerst der Teig (das /tools-System), dann der Belag (Toolchain, und die anderen)
Einfach mal Zeit nehmen
(Hab's auch geschafft)
 
Naja eigentlich top antworten würd ich mal sagen.

Nun zu meiner Erfahrung mit Gentoo und LFS.

Ich hab LFS mit deutscher Anleitung installiert und ich muss sagen der Lerneffekt ist wahnsinn, aber du musst auch damit rechnen das eventuell nicht alles auf anhieb funktioniert.
Gut ich hatte keine Erfahrung mit Linux, nur BSDs. Aber wie gesagt mit Anleitung und Lernwillen
erfährt man alles über das System.

Aber um es produktiv zu nutzen ist es halt ein langer Weg.
Jedes Progrämmchen + Abhängigkeiten raussuchen, runterladen und kompilieren.

Dann bin ich zu Gentoo gewechselt.
Und man kann auch hier Bootstrapen und so ein von Grund auf selbstgebautes System erstellen, aber man hat dann den, wie ich finde, großen Vorteil von "emerge", wer FreeBSD kennt, der kanns mit den Ports vergleichen.

Also mein fazit:

Mit Gentoo lässt sich "ähnliches" erreichen wie mit LFS nur kompfortabler, aber lernen tut man bei LFS wesentlich mehr.

Aber beide "Distris" sind wirklich (gentoo) nix und (lfs) noch nixiger für Anfänger :)

Anleitungen:
LFS: http://oss.erdfunkstelle.de/lfs-de/index.shtml
Gentoo: http://www.gentoo.de


MfG

Whopper
 
Aber um es produktiv zu nutzen ist es halt ein langer Weg.
Jedes Progrämmchen + Abhängigkeiten raussuchen, runterladen und kompilieren.
Muss nicht sein!
Um ein halbwegs laufendes muss man nach BLFS vorgehen, dann die Programme installieren
 
Naja eigentlich top antworten würd ich mal sagen.

Nun zu meiner Erfahrung mit Gentoo und LFS.

Ich hab LFS mit deutscher Anleitung installiert und ich muss sagen der Lerneffekt ist wahnsinn, aber du musst auch damit rechnen das eventuell nicht alles auf anhieb funktioniert.
Gut ich hatte keine Erfahrung mit Linux, nur BSDs. Aber wie gesagt mit Anleitung und Lernwillen
erfährt man alles über das System.

Aber um es produktiv zu nutzen ist es halt ein langer Weg.
Jedes Progrämmchen + Abhängigkeiten raussuchen, runterladen und kompilieren.

Dann bin ich zu Gentoo gewechselt.
Und man kann auch hier Bootstrapen und so ein von Grund auf selbstgebautes System erstellen, aber man hat dann den, wie ich finde, großen Vorteil von "emerge", wer FreeBSD kennt, der kanns mit den Ports vergleichen.

Also mein fazit:

Mit Gentoo lässt sich "ähnliches" erreichen wie mit LFS nur kompfortabler, aber lernen tut man bei LFS wesentlich mehr.

Aber beide "Distris" sind wirklich (gentoo) nix und (lfs) noch nixiger für Anfänger :)

Anleitungen:
LFS: http://oss.erdfunkstelle.de/lfs-de/index.shtml
Gentoo: http://www.gentoo.de


MfG

Whopper

Man kann auch einfach nach der Installation des Basissystems den Rest mit pkgsrc installieren...
 
Gentoo hat den DAU Level schon mehr als erreicht... Das sollte man ohne probleme installieren können

Sorry, aber gentoo mit dau-level gleichsetzen ist ja wohl völliger Unsinn.

Sicher können auch Unerfahrene User es installieren, aufgrund des exzellenten Handbuchs.

Aber installieren und bedienen / administrieren sind nun mal zwei verschiedene Paar Schuhe.

Und wenn gentoo schon Dau-Level ist, was ist denn dann deiner Ansicht nach KEIN dau-level?
 
supersucker du verstehst es nicht:

Je unpraktikabler desto 1337er :D

btw. ich nutz auch Gentoo und denke das fuer Linuxneulinge der Einstieg auch mit Handbuch nicht unbedingt leicht ist. Aber ich empfehle es jedem Neuling der sich wirklich mit der Materie auseinander setzen moechte.

Gruss Drizzt
 
supersucker du verstehst es nicht:

Je unpraktikabler desto 1337er :D

btw. ich nutz auch Gentoo und denke das fuer Linuxneulinge der Einstieg auch mit Handbuch nicht unbedingt leicht ist. Aber ich empfehle es jedem Neuling der sich wirklich mit der Materie auseinander setzen moechte.

Gruss Drizzt

ich hab gentoo als einstieg benutzt. mit suse hat die installation vielleicht nur ein hundertstel des zeitlichen und geistigen aufwandes bedeutet, aber dann stand ich da mit dem fertigen system und wusste nichts darueber. also fuer neulinge, die wirklich lernen wollen, wie linux (bis zu einem gewissen level) tickt, ist gentoo ganz wunderbar geeignet. lfs nehm ich mir auch schon seit jahren vor, bin aber bisher immer zu faul gewesen. ich vermute, dass da der lerneffekt (und die erforderliche lernbereitschaft) nochmal eine groeszenordnung ausgepraegter ist als bei gentoo.

was der dau mit linux will (vorausgesetzt, er will linux auf seinem einzelrechner benutzen und hat niemanden, der root spielt), weisz ich sowieso nicht.
 
Hey Leute, vielen Dank für die vielen Antworten :)
Ich bräuchte da trozdem noch ne kleine Hilfe.
Habe mich so weit gebracht das ich Kapitel 1 und 2 hinder mir habe.
Version 6.2
Nun bin ich auf seite 86.
Dort geht es ja darum die Linux headers zu installieren.
Ich habe da 2 Fragen.
1. Wird immer noch im Ordner Sources "gearbeitet"?
2. Ich habe ja nun den ganzen / Stamm. Nur wo ist hier die CD gemountet???
Ich denke, hier kann nur der antworten der das schon gemacht hat, also bitte die die eventuel eine Ahnung hätten es mir per ********** zu schiken. Die die es 100% wissen sollen nur ruhug posten :D
Vieln Dank an alle
redtiger
 
Seite 86 von welche Ausgabe (Text, HTML, PDF)? Gib lieber das Kapitel an, wo du gerade bist. Wenn du wirklich erst bei Kapitel 3 angelangt bist, ist ja noch nichtmal die Basis (also die Toolchain) installiert.
 
6.7.1. Installation von Linux-Libc-Header
PDF auf Seite 101...(Zeigt der Reader an aber beim Ausgedruckten is es 86)
Sorry, Teil3 nicht Kapitel3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Ja, du arbeitest natürlich immernoch in dem Verzeichnis, in dem du die Sources abgelegt hast.

Zu 2.: Welche CD? Arbeitest du mit der Live-CD?
 
Ja, ich arbeite mit der Live-CD und da waren unter /lfs-sources alle Pakete drin.
Wo sind die den hin? Ich dachte das CDs in /mnt oder /media oder so sind, aber ich finde diese CD nicht...
Hat er die den ausgehängt??? Ich habe ja chroot ausgeführt....muss ich die den neu mounten? Wär eigentlich logisch oder :think:
thx
 
Sofern deine Toolchain korrekt ist, sind ja nun die Devices des Gast-System eingehängt. Bei der Live-CD musst du diese natürlich innerhalb der chroot-Umgebung mounten, damit du an den Inhalt kommst. Deswegen werden ja in der Toolchain die Devices des Gast-Systems genutzt. Ich empfehle dir aber einfach die Sources in deine Toolchain zu kopieren bevor du die chroot-Umgebung wechselst.
 
Ich kenne die liveCD zwar nicht, aber normalerweise solltest du mit ALT + F2 auf eine andere Konsole wechseln können.
Dort befindest du dich dann wieder außerhalb der chroot-Umgebung.

(Zurück kommst du mit ALT + F1)


Grüße, Klaus
 
Danke an Euch beide, die beiden Möglichkeiten waren zusammen am besten :D
Tja nun kompiliere ich GlibC und mache den Test, mal hoffen das der gut geht...
mfg redtiger
 
Oups, zu früh gefreut...
6.12.1. Installation von GCC
PDF S.115
Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Es kamen keine Fehler oder sonst was.
Doch beim Make:

...In file include from ../../gcc-4.0.3/gcc/crtstuff.c:64:
../../gcc-4.0.3/gcc/tsystem.h:90:19 error: studio.h: No such file or directory
../../gcc-4.0.3/gcc/tsystem.h:93:23 error: sys/types.h: No such file or directory
../../gcc-4.0.3/gcc/tsystem.h:96:19 error: errno.h: No such file or directory
../../gcc-4.0.3/gcc/tsystem.h:103:20 error: string.h: No such file or directory
../../gcc-4.0.3/gcc/tsystem.h:104:20 error: stdlib.h: No such file or directory
../../gcc-4.0.3/gcc/tsystem.h:105:20 error: unistd.h: No such file or directory
u.s.w
make: *** [all-gcc] Error 2

Ich hoffe, das reicht, den ich schreibe das von einer anderen Maschiene ab, und es hätte noch 10 weitere Zeilen. Oder wie kann ich Euch den LOG schiken?
Fals es reicht, was ist den nun los? Wie kommt es überhaubt zu so einem Fehler, wenn die Tests Positiv waren???
So wies aussieht kann er die ***.h Daten nicht finden, oder?
Mensch jetzt habe ich mich schon gefreut wieder weiterzukommen, und jetzt das ;(
Vielen Dank für Eure Antworten
MfG redtiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen diese Dateien denn innerhalb der chroot-Umgebung in /usr/include?
 
Zurück
Oben