LDAP User für Samba anlegen

Dieses Thema: "LDAP User für Samba anlegen" im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von christianfd, 04.05.2007.

1. #1 christianfd, 04.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2007
    christianfd

christianfd Grünschnabel

[SOLVED] LDAP User für Samba anlegen

Hallo Leute,

ich habe hier nach langem Ausprobieren, howtos lesen und Foren durchstöbern eine Sambadomäne zum laufen bekommen; wobei der Server ein LDAP Verzeichnis als Backend verwendet.

Das Anlegen von neuen Usern scheint mir aber ziemlich umständlich zu sein.

1. Ich führe das script smbldap-useradd aus den smbldap-tools mit dem Parameter -m und dem geplanten Usernamen aus. -> nun legt mir das Script den Benutzer unter Suse an, erstellt ein Homeverzeichnis und erzeugt einen (leider unvollständigen) Eintrag im LDAP Verzeichnis.

2. Ich füge per PHPLDAPADMIN dem neuen Benutzer die objectClass sambaSAMAccount hinzu und lege dabei die sambaSID fest (das ist die SID meines Domäneneintrags gefolgt von der GruppenID meiner angelegten Domain Users Gruppe).

3. Nun ändere ich im SWAT das Passwort des betreffenden Users, um die benötigten Passworte und Samba Einträge wie PwdMustChange zu setzten.

Nun kann ich mich von einem Client aus mit der Domäne verbinden.

Für mich sieht das recht umständlich aus, kann man das auch eleganter lösen?

Vielen Dank für eure Tips,
    Christian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christianfd, 09.05.2007
    christianfd

christianfd Grünschnabel

Man muss die Option -a beim useradd Script verwenden. dann Gehts.

Thema:

LDAP User für Samba anlegen

Die Seite wird geladen...

LDAP User für Samba anlegen - Ähnliche Themen

1. openLDAP Frage: userPassword read nur für bestimmten User

openLDAP Frage: userPassword read nur für bestimmten User: Hi, ich würde mich gerne mit einer Frage an euch wenden. OS: CentOS 5.10 OpenLDAP: 2.3.43 per ldapsearch -LLL -x -b "dc=domain,dc=de"...
  2. Novell NetIQ Privileged User Manager 2.3.1 ldapagnt.dll Code Execution

Novell NetIQ Privileged User Manager 2.3.1 ldapagnt.dll Code Execution: Novell NetIQ Privileged User Manager version 2.3.1 suffers from a perl code evaluation remote command execution vulnerability in ldapagnt_eval()...
  3. Unix Benutzer wird nicht mit smbldap-userad erstellt

Unix Benutzer wird nicht mit smbldap-userad erstellt: Hallo Zusammen, ich habe habe einen Ubuntu Samba / LDAP Server aufgesetzt und nach vielen hin und her funktioniert er auch soweit. Jetzt kommt...
  4. samba ldap sambauserworkstations mount.cifs

samba ldap sambauserworkstations mount.cifs: Hallo zusammen, mein Samba Server verwendet als Passdb Backend einen LDAP Server. Im LDAP selber lässt sich via Parameter "sambauserworkstations"...
  5. Samba mit LDAP User Authentifizierung

Samba mit LDAP User Authentifizierung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ubuntu Server den ich in ein bestehendes ActiveDirectory eingebunden habe, d.h. die...