Ubuntu OpenLDAP mit Samba

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von farchris, 04.12.2009.

  1. #1 farchris, 04.12.2009
    farchris

    farchris Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe OpenLDAP nach dieser Anleitung installiert:
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/howto-openldap-unter-karmic/#post-2238360

    Dies hat soweit funktioniert.

    Nachdem ich mich mit den Daten: "cn=admin,dc=home,dc=com" + Passwort "1234" bei phpLDAPadmin angemeldet habe, steht dort zwar:
    "Angemeldet als: cn=admin,dc=home,dc=com", aber dieser erste Haupteintrag (genau dadrunter) lautet: "dc=example,dc=com". Ich weiß nicht, ob das so richtig ist.

    Jedenfalls habe ich versucht einen neuen Samba-Benutzer zu erstellen. Dies funktioniert nicht, da man keine "GID Number" auswählen kann:

    Code:
    Template Value Error
    This template uses a selection list for attribute [gidNumber], however the selection list is empty.
    You may need to create some dependancy entries in your LDAP server so that this attribute renders with values. Alternatively, you may be able to define the appropriate selection values in the template file.
    Aus diesem Grund habe ich versucht mit "smbldap-useradd -a -P username" einen LDAP-Samba-Benutzer zu erstellen.
    Es erscheint allerdings folgende Fehlermeldung im Terminal:

    Code:
    Error looking for next uid in sambaDomainName=test,dc=home,dc=com:invalid DN at /usr/share/perl5/smbldap_tools.pm line 1071, <DATA> line 466.
    Diese Fehlermeldung habe ich bereits gegoogled und bin auf folgendes gestoßen:
    http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=553105

    Aus der "Lösung" werde ich allerdings nicht schlau, ich weiß nicht was zu tun ist.
    Ich bitte um Erklärung.


    - Wie kann ich in phpLDAPadmin Samba-Benutzer erstellen?
    - Wie kann ich Unterkategorien wie ou_users erstellen?


    Vielen Dank für Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ubuntu OpenLDAP mit Samba

Die Seite wird geladen...

Ubuntu OpenLDAP mit Samba - Ähnliche Themen

  1. openldap Anmeldung bei Ubuntu gdm

    openldap Anmeldung bei Ubuntu gdm: Hallo! Also folgendes Szenario: Ich habe einen Ubuntu Server mit openldap und einen Ubuntu Client welcher sich auf diesem Server...
  2. Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«

    Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«: Auf dem derzeit stattfindenden Ubuntu Online Summit (UOS) zur Entwicklung von Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak« wurden in der Eröffnungssitzung einige...
  3. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

    Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....
  4. Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht

    Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht: Einem Bericht des Computer-Magazins »ct« zufolge kann die von »Ubuntu LTS« versprochene Langzeitpflege nicht das halten, was sie verspricht. Viele...
  5. Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04

    Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04: Während dem Update auf Ubuntu 16.04 hat sich Ubuntu aufgehängt. Nach 6 Stunden habe ich es abgebrochen. Nach einem Neustart konnte ich mich nicht...