ldap unter MacOSX: 99 statt ~username

Dieses Thema im Forum "MacOS X / Darwin" wurde erstellt von rikola, 25.10.2006.

  1. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich arbeite an einem iMac, an dem ich mich per ldap einloggen kann. Der ldap server ist eine SGI.
    Nach dem Einloggen steht im Terminal korrekt mein benutzername. Im Finder jedoch steht nur die Zahl 99.
    Wenn ich mich von diesem Rechner aus per
    Code:
    ssh machine -l benutzername
    
    auf einem Linux-Rechner einlogge, bekomme ich die Fehlermeldung
    Code:
    Could not change to home directory 99: No such file or directory
    
    $HOME ist auf 99 gesetzt, doch $UID steht korrekterweise auf 1034, und wenn ich manuell mit 'cd /home/benutzername' in das eigentliche HOME wechsle, habe ich dort auch meine Nutzerrechte.
    Das Verzeichnis ist voellig leer, keine .bashrc, .bash_profile o.ae.

    Kann mir irgendjemand verraten, wo die 99 herkommt, und wie ich sie wegbekomme?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ldap unter MacOSX: 99 statt ~username

Die Seite wird geladen...

ldap unter MacOSX: 99 statt ~username - Ähnliche Themen

  1. ldap-server unter fedora core 5 einrichten

    ldap-server unter fedora core 5 einrichten: hi leutz, bin grad an einer ldap-server-konfiguration drann. Dieser soll später Sambaauthentifizierung übernehmen können. Leider kann ich...
  2. UNterschied LDAP und DomainController

    UNterschied LDAP und DomainController: Wie in dem Anderen Thread geschrieben, habe ich Samba als PDC laufen. Nun überlege ich wo der Unterschied zwischen LDAP und einer Domaine liegt....
  3. Samba mit OpenLDAP Backend

    Samba mit OpenLDAP Backend: Hallo zusammen, ich habe ein paar grundlegende Fragen zur Kombination von Samba-PDC mit LDAP-Backend: ich würde gerne diese beiden Dienste...
  4. Openldap ACLs in slapd.conf

    Openldap ACLs in slapd.conf: Hallo Leute, ich stecke gerade etwas bei den ACLs in slapd.conf von openldap (2.4) fest. Ein paar Tips für den Durchblick wären toll. Im...
  5. openLDAP Frage: userPassword read nur für bestimmten User

    openLDAP Frage: userPassword read nur für bestimmten User: Hi, ich würde mich gerne mit einer Frage an euch wenden. OS: CentOS 5.10 OpenLDAP: 2.3.43 per ldapsearch -LLL -x -b "dc=domain,dc=de"...