Laufwerken lassen sich nicht als user mounten

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von sono, 07.04.2005.

  1. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Meine Laufwerke kann ich irgendwie nicht als user mounten .
    Mein Eintrag in der fstab sieht so aus :


    /dev/sda1 /home/ntfs200 ntfs auto,uid=sono,gid=sono,user,ro,dmask=0222,fmask=0333 0 0
    /dev/sda2 /home/fat200 vfat user,uid=sono,gid=sono,dmask=0000,fmask=0000 0 0
    /dev/sdb1 /home/fat160 vfat user,uid=sono,gid=sono,dmask=0000,fmask=0000 0 0

    Dachte wenn ich user in die fstab schreibe dann kann ich auch als user mounten ? Anscheinen doch nicht.
    Was muss ich da machen ?

    Nebenbei wie kann ich mein Debian beibringen dass es die platten (2 externe Platten über usb2) automatisch erkennt wenn ich sie dranhänge und mountet ?

    Gruß sono
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Kefir, 07.04.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich komme da selbst immer durcheinander... aber ich habe in meiner fstab ein 'users' drin - und bei mir funzt es.

    Mfg, Lord Kefir
     
  4. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Hab ich grad getestet kommt immer die fehlermeldun ich müsste root sein zum mounten ob user oder users

    Hab im web auch gelesen es würde user heißen schein aber bei allen anderen auser bei mir beides zu gehen.

    Bei mir geht beides konsequent nicht .

    Das mountverzeichnins gehört sogar meinem user usw. weiß nicht woran das hängen sollte .
     
  5. #4 Lord Kefir, 07.04.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Gib mal Infos bezüglich Deiner Distri und möglichen Updates... ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass es vorher ging ;)

    Mfg, Lord Kefir
     
  6. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Debian testing.

    Ich glaube aber fast das ging vorher auch schon nicht.

    Hab nen 2.6.10 Marker Debiangepachter Eigenbaukernel am laufen.
    Sonst eigentlich nichts besonderes. System ist up to date testing.
     
  7. #6 illtiss, 09.04.2005
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Also wegen dem mounten, ich habe das so bei meiner externen usb auch unter Debian sid.

    /dev/sdc1 /media/usb auto rw,user,noauto,uid=1000,gid=100 0 0

    bei mir klappt das super als user mounten und schreiben. Vielleicht liegt es daran das Du bei uid und gid den namen vom user reinschreibst, gibt doch mal so wie ich die id an, vielleicht bringt das was.
    Das mit dem auto mounten und dem usb hab ich auch noch nich hinbekommen
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Laufwerken lassen sich nicht als user mounten

Die Seite wird geladen...

Laufwerken lassen sich nicht als user mounten - Ähnliche Themen

  1. Falsche Speicheranzeige von Netzlaufwerken unter W7 mit Samba auf Settopbox Enigma 2

    Falsche Speicheranzeige von Netzlaufwerken unter W7 mit Samba auf Settopbox Enigma 2: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da ich mit meinem Latein am Ende bin,...
  2. DMA Probleme auf allen Laufwerken

    DMA Probleme auf allen Laufwerken: Hallo, ich habe immer mal wieder Probleme mit DMA. Folgende Meldung spuckt dmesg aus: hdd: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete...
  3. Automatisches Mounten von SMB Laufwerken

    Automatisches Mounten von SMB Laufwerken: Ich habe über smb4k Laufwerke von Windows Rechner gemountet, jedoch verschwinden diese nach jedem Neustart. Auch Laufwerke die ich per Hand mounte...
  4. Anzeige bei gemappten Laufwerken

    Anzeige bei gemappten Laufwerken: Hallo Samba-User Neu wage ich mich in die Linux und Samba-Welt :bounce: Vieles funktioniert, aber ... Die Laufwerkzuordnung der Clients...
  5. Wie das Problem mit den optischen Laufwerken unter Knoppix 3.8 lösen?

    Wie das Problem mit den optischen Laufwerken unter Knoppix 3.8 lösen?: Meine beiden opt. Laufwerke - unter /dev/hda ist's ein DVD-ROM-Laufwerk, unter /dev/hdc ein CD-ROM-Laufwerk - können nicht gelesen werden....