Latex: Bild und Formel

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von FM41, 19.11.2008.

  1. FM41

    FM41 Jungspund

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe etwas im Forum gestöbert aber nichts hilfreiches gefunden. Ich schreibe gerade eine Formelsammlung und hätte gerne links ein Bild und rechts die passenden Formeln dazu. Folgendes habe ich probiert, jedoch steht die Formeln unter dem Bild?

    Code:
    \section*{Operationsverstäker}
    
    \subsection*{Invertierender Verstärker}
    
    \begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
    \includegraphics[scale=0.2,angle=-90,width=\textwidth]{img/invertierender_verstaerker.ps}
    \end{minipage}
    
    \begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
    \begin{equation*}
    V_{out} = V_{in} \cdot \frac{R2}{R1} 
    \end{equation*}
    \end{minipage}
    
    besten Dank und gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schorsch312, 20.11.2008
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Teste mal folgendes:
    Code:
    \section*{Operationsverstäker}
    
    \subsection*{Invertierender Verstärker}
    
    \begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
    \includegraphics[scale=0.2,angle=-90,width=\textwidth]{img/invertierender_verstaerker.ps}
    \put{150,50}{$V_{out} = V_{in} \cdot \frac{R2}{R1} $}
    \end{minipage}
    
    \begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
    \end{minipage}
    
    Du erstellst erst die minipage, um nur die halbe Seite zu belegen und setzt die Formel per \put.
     
  4. FM41

    FM41 Jungspund

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schorsch312,

    du meinstet wohl
    das verschiebt das irgendwie schon aber nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich glaube den fehler gefunden zu haben. Die BoundingBox von der Grafik ist wohl zu groß.

    gruß
    Felix
     
  5. CEROG

    CEROG Doppel-As

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Und könntest du uns die Lösung nennen?

    Oder sollen wir lieber in der Mailingliste dctt nachfragen?

    Viele Grüße,

    CEROG
     
  6. FM41

    FM41 Jungspund

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    da hat aber jemand gut geforscht! Die Lösung ist das zwischen \end{minipage} und \begin{minipage} keine Leerzeile stehen darf. Weiter verwende ich statt PS-Dateien EPSI-Dateien. Klappt alles ganz Wunderbar.

    gruß
     
  7. CEROG

    CEROG Doppel-As

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Das war nicht notwendig - ich lese da eh mit, spätestens seit dem ich mit meinem (ersten) Buch begonnen habe.

    Ich verwende gerade PNG-Dateien. Und die Minipages sind zusammen etwas kleiner als die Textbreite. Dann paßt noch ein kleiner Leerraum dazwischen.

    Viele Grüße,

    CEROG
     
  8. FM41

    FM41 Jungspund

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich bewege mich im technischen Bereich, d.h. viele Zeichnungen und Schaltpläne. Daher verwende ich lieber Vektorgrafiken statt PNG-Dateien

    gruß
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. CEROG

    CEROG Doppel-As

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab einen Haufen Screenshots. Das läuft nicht mit Vektorgrafiken.
     
  11. #9 saeckereier, 22.11.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Ich nehm immer PDFs...
     
Thema:

Latex: Bild und Formel

Die Seite wird geladen...

Latex: Bild und Formel - Ähnliche Themen

  1. LaTeX: Klammern um Bilder

    LaTeX: Klammern um Bilder: Ich hoffe, ich loese nun keine Diskussion, ob [latex]\LaTeX[/latex] eine Skriptsprache ist, sondern lieber auf Vorschlaege. Es kommt oefter...
  2. Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils

    Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils: Dieser Artikel richtet sich an Nutzer von LaTeX, die sich erstmals damit konfrontiert sehen, besondere Vorgaben bei der Bibliografie umsetzen zu...
  3. Artikel: Mit LaTeX zum E-Book

    Artikel: Mit LaTeX zum E-Book: E-Book-Reader und mobile Geräte, auf denen man E-Books lesen kann, werden immer beliebter, nehmen sie doch weniger Platz in der Reisetasche weg...
  4. Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen

    Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen: Hallo, wie kann ich Variablen aus einem Shellscript an bestimmte Stellen in eine Vorlage einfügen. Sollte ich dafür spezielle Platzhalter in...
  5. Latex-Editor Texmaker 4.0 unterstützt Qt5

    Latex-Editor Texmaker 4.0 unterstützt Qt5: Der französische Entwickler Pascal Brachet hat seinen freien Latex-Editor Texmaker in der Version 4.0 veröffentlicht. Die Entwicklung an Texmaker...