Läuft Ubutu auf diesem Laptop?!

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von marcm244, 05.10.2012.

  1. #1 marcm244, 05.10.2012
    marcm244

    marcm244 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich überlege mir, meinen alten Samsung R60 plus durch einen neuen Laptop zu erstetzten. Ich hätte da an den Lenovo® G580 (MBBFWGE) gedacht. Natürlich muss da dann auch Ubuntu 12.04 drauf.

    Hier die Daten:
    CPU: Intel® Core™ i5-3210M Prozessor
    Betriebssystem (OEM Version): Original Windows® 7 Home Premium 64 Bit (OEM Version)
    Taktfrequenz: 2,5 GHz
    Arbeitsspeicher Kapazität: 8 GB
    Arbeitsspeicher Typ: DDR3 1600 MHz
    Anzahl RAM-Steckplätze: 2
    belegte RAM-Steckplätze: 2
    Festplattenkapazität: 1 TB
    Bildschirmdiagonale: 39,6 cm (15,6")
    Seitenverhältnis: 16:9
    Auflösung: 1366x768 Pixel
    Grafik: NVIDIA® GeForce® GT 630M DirectX® 11 Grafik mit 2048 MB Speicher und digitalem HDMI-Audio-/Video-Ausgang, NVIDIA® Optimus™ Technologie
    Optische Laufwerke: Multistandard-DVD-/CD-Brenner* mit DVD-RAM und Dual-Layer-Unterstützung
    Sound: Dolby® Advanced Audio v2 mit 2 Lautsprechern
    Sonstiges: Integrierte 0,3 MP Webcam und Mikrofon, AccuType Tastatur, 6-Zellen Hochleistungsakku


    Das einzige was mir Sorgen macht, ist die Grafikarte. Krieg ich damit Probleme?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. myth88

    myth88 Haudegen

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien
    Schau mal ob man im Bios Optimus deaktivieren kann. Auch wenn da durch Bumblebee das gehen sollte.
    Sonst ist doch die GT 630M supported (vom Proprietary Driver).
     
  4. #3 marcm244, 05.10.2012
    marcm244

    marcm244 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    mhm, ok, muss ich morgen mal beim Händler fragen, ob ich mal schnell ins BIOS darf ;) Wär des ein großer Aufwand, wenn sichs nicht deaktivieren lässt? Bzw. gibts da keine Probleme, weil ich ja die onboard Intel HD 4000 Grafikkarte und die Nvidia hab. Nicht das Linux damit probleme macht, weil es nicht weiß, welche es ansteuern soll. (oder so^^ bin noch relativ neu ;) )
     
  5. #4 marcellus, 06.10.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Nvidia hat keinen offiziellen Support für Optimus, das letzte, was ich in der Richtung gelesen hab war, dass man die grafische Oberfläche neu starten muss, um umzuschalten. Im Bios umzuschalten ist denk ich auch nicht wirklich praktikabel, du musst vor dem Booten auswählen, ob du lieber lange Akkulaufzeit, oder gute grafikleistung haben willst.

    Willst du computerspielen auf dem Notebook, oder arbeitest du nur drauf?
     
  6. #5 marcm244, 06.10.2012
    marcm244

    marcm244 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich brauche für mein Studium leider einige Windoof-Programme, somit bleibt Windows drauf und ich installiere Ubuntu dazu, damit ich dann halt auswählen kann, was ich starten will. Ubuntu nutze ich dann nur zum arbeiten und bei langweiligen Vorlesungen Windows zum zocken ;)
    Ich nutze Unity (bitte nicht schlagen!!!) und will halt nur sicher gehen, dass ich da nicht im 2D modus arbeiten muss, sondern "ganz normal".
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 drfreak2004, 06.10.2012
    drfreak2004

    drfreak2004 Guest

    Oder du nimmst Ubuntu als Hauptos und nutzt dein Windows per VM oder umgekehrt
     
  9. #7 marcm244, 08.10.2012
    marcm244

    marcm244 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern

    Anhänge:

Thema:

Läuft Ubutu auf diesem Laptop?!

Die Seite wird geladen...

Läuft Ubutu auf diesem Laptop?! - Ähnliche Themen

  1. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  2. OpenELEC 6.0.3 läuft auf dem Raspberry Pi 3

    OpenELEC 6.0.3 läuft auf dem Raspberry Pi 3: Die Multimedia-Distribution OpenELEC unterstützt in Version 6.0.3 die vor wenigen Tagen veröffentlichte dritte Ausgabe des Einplatinenrechners...
  3. PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?

    PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Kann mir jemand eine Soundkarte vorschlagen, welche mit dem Wheezy-backports-Kernel v3.16.x läuft? Dabei sollte die Karte im...
  4. Unterstützung für Ubuntu 15.04 läuft aus

    Unterstützung für Ubuntu 15.04 läuft aus: Neun Monate nach der Veröffentlichung endet die Unterstützung für Ubuntu 15.04 am 4. Februar. Benutzer sollten bis zu diesem Zeitpunkt auf Ubuntu...
  5. Anmeldung für LUG-Camp 2016 läuft

    Anmeldung für LUG-Camp 2016 läuft: Vom Donnerstag, den 5. Mai, bis zum Sonntag, den 8. Mai 2016, findet im badischen Bruchsal das mittlerweile 17. Treffen der Linux User Groups aus...