Probleme mit Skript (zum Sichern von Dateien)

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von u88, 05.11.2006.

  1. u88

    u88 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle
    folgendes Problem:
    möchte ein skript unter Linux schreiben, welches mir meine Dateien in einem Verzeichnis sichert.
    Der Aufruf sollte so aussehen: save 'Verzeichnis' bzw. save 'Pfad/Verzeichnis'
    Dann sollte das Skript prüfen
    1) ob in diesem Verzeichnis dateien enthalten sind. Wenn Nein -> Fehlermeldung
    2) ob das Sicherungsverzeichnis (..../sicherungen/save ) schon vorhanden ist, wenn ja -> Fehlermeldung

    Wenn kein Fehler auftritt soll es dann alle Dateien aus dem Verzeichnis welches übergeben wurde in das Verzeichnis save kopieren.

    >Erstes Problem: Wie übergebe ich save das Verzeichnis
    >Zweites Problem: Meine Überprüfung der Anzahl der Dateien im Verzeichnis funktioniert nicht
    >Drittes Problem: Wie baue ich meine Schleife auf um die Daten einzeln zu kopieren
    >Viertes Problem: Wie gebe ich den Namen der gerade gesicherten Datei aus?

    Das habe ich bis jetzt hinbekommen:


    Code:
    clear
    #verz übergebener Paramter
    
    echo "Beginne mit Sichern von Verzeichnis $verz"
    
    #Prüfen ob save vorhanden
    if test -d /home/benutzer1/sicherungen/save
    then echo "Fehler: Sicherungsverzeichnis existiert bereits"
    else
       	{
    	#save erstellen
    	echo "Erstelle Sicherungsverzeichnis"
    	mkdir /home/benutzer/sicherungen/save
    	if test -d /home/benutzer1/sicherungen/save
    		then echo "Sicherungsverzeichnis wurde erstellt"
    		else echo "Fehler: Kann Sicherungsverzeichnis nicht erstellen"
    	fi
    	
    	#Prüfen ob Verzeichnis leer
    	if (ls $verz | wc -l == 0)	?????
    		then echo "Fehler keine Daten zum Sichern vorhanden !"
    		else 
    		{	
    			echo "Daten werden gesichert"
    			#Sichern der Daten
    			while ?????
    			do
    				cp ???
    				echo "Datei gesichert :" ???->Name der gerade gesicherten Datei
    			done		
    		}
    	}
    fi
    
    exit 0
    
    Ich bin am verzweifeln bitte helft mir ich sitzte schon seit gestern Abend dran und komm einfach nicht weiter. Hab schon mit Google gesucht aber konnte mir alles nicht sehr viel weiter bringen.

    Vielen Dank U88
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 05.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    >Erstes Problem: Wie übergebe ich save das Verzeichnis
    Übergeben von Infs.
    wenn du
    sh save.sh deindir
    dann kannst du es mit $1 als Variable in deinem sh haben.

    >Zweites Problem: Meine Überprüfung der Anzahl der Dateien im Verzeichnis funktioniert nicht
    Überall ls -1 ausführen und dann mit wc -l überprüfen
    ls -1 | wc -l
    >Drittes Problem: Wie baue ich meine Schleife auf um die Daten einzeln zu kopieren
    for i in $(ls -1)
    do
    echo $i # cp $i save
    done
    >Viertes Problem: Wie gebe ich den Namen der gerade gesicherten Datei aus?
    mit echo ???
     
Thema:

Probleme mit Skript (zum Sichern von Dateien)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Skript (zum Sichern von Dateien) - Ähnliche Themen

  1. Probleme im Skript

    Probleme im Skript: Ich habe ein folgendes Problem. In home befindet sich noch 997, 998 und 999 In dem Ordner 999 befindet sich und auch im 997 de manual und...
  2. awk skript: Probleme mit if und else Anweisungen

    awk skript: Probleme mit if und else Anweisungen: Hallo, ich verzweifle an einem für mich schon sehr fortgeschrittenen Programm. Ich hab komplexe Textdateien (log Dateien), den ich bestimmte...
  3. Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows

    Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows: Hallo, ich arbeite mit cygwin unter Windows XP und führe damit ein Perlskript aus. Das Skript liest Werte (Strings) aus einer Textdatei und...
  4. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  5. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...