Kontron Atom Board: Geht das gut?

der_Kay

der_Kay

Doppel-As
Hi,

interessiere mich für dieses Board: Kontron 810293-4500 KTUS15/mITX 1.1 GHz

Zecke: Einfache Serverdienste, 24/7 Betrieb.
Fragen:
  • Hat das wer?
  • Welche Distro(s)?
  • openSUSE 11.1 ok dafür?
  • Insbesondere: Kommt man ohne Kompilierfrickeleien schnell zu einem lauffähigen System, das die HW gut unterstützt?

Grüsse,

Kay
 
Hi,

na ja, mir gehts um die geringe Leistungsaufnahme, den nicht gebrauchten Lüfter. Und ob Linux out of the Box läuft.
 
Hi,
mit "was brauchst du schon" meinte ich: was brauchst du schon an Hardwareunterstützung. Sound und Grafik sicher nicht, auch USB, SD/MMC-Kartenleser wirst du bei einem Server nicht einsetzen, RAID wäre sicher sinnvoll, aber das geht auch mit LVM. Dann bleibt eigentlich nicht viel, eigentlich unterstützen alle Distros so gut wie alle Netzwerkkarten und Festplatten/Festplattencontroller. Ich würde also neben der Genügsamkeit im Stromverbrauch vor allem auf die Anzahl Kerne und die Taktrate (falls encryption/decryption von Datenströmen eine Geige spielt), das mögliche Memory (für Fileserver, Streaming Server) und Anschlußmöglichkeit für Platten (RAID?, wieviele SATA Ports?) sowie Lan-Konnektivität (redundante Gigabit-Anbindung) achten. Falls du Multimediaanwendungen laufen lassen willst, wäre Hardware MPEG Unterstützung sinnvoll, wie das einige VIA Boards anbieten. Damit haben die meisten Linuxe dann schon ihre Problemchen.
openSuse halte ich, wie JBR, auch nicht gerade für eine Server-Distro. SLES oder Redhat oder Debian kann man da schon eher entmüllen und aufs wesentliche reduzieren.
Bye,
yai.
 
Ich sag nur Atomkraft nein nein ^^.
Nimm doch einen Billigen AMD Sempron oder ähnliches oder muss es so klein sein?
Die CT meinte mal in einer Ausgabe über NASes das die Atoms im vergleich zu AMD zu teuer seien und vor allem zu wenig Leistung bieten, jedenfalls so ähnlich ^^.
Von den Treibern her würd ich mir keine Sorgen machen.
 

Ähnliche Themen

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Zurück
Oben