Konfigurationsdatei für Shellskript

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Gayson, 30.08.2006.

1. Gayson

Gayson Jungspund

Hallo!
    Ich habe 3 Shellscripte, die alle dieselben Variablen benutzen (z.B. backupdir=home/Kai/mybackups). Ich möchte diese Variablen zentral (d.h. in einer Datei) lagern und nicht immer an 3 Stellen verändern. Eine Möglichkeit wäre ja, diese Variablenzuweisungen in ein Shellscript config.sh zu stecken, und dieses Skript immer vor allen auszuführen (wenn ich also z.B. shellscript1.sh ausführe, führt es intern ersteinmal config.sh aus).
    Ist das zu umständlich, oder wie wird das i. A. gelöst (gibt es sowas wie import)?
    Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 30.08.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Füge sie einfach in die Umgebungsvariablen deiner Shell ein.
    Wenn du z.B. die bash hast, nutze die ~/.bashrc.
    Dann werden deine Variablen beim Starten der Bash für diesen Benutzer importiert.
    Oder importiere deine Umgebung aus einer beliebigen Datei ->
    source DATEINAME

Gruß Wolfgang

4. Xanti

Xanti Mouse Organist

Meiner Meinung nach ist Dein Ansatz richtig. Wenn man sich die Konfigurationsfiles des Systems anschaut, wird es da genauso gehändelt.

Gruss, Xanti

edit: Ups, Wolfgang war schneller.

5. Gayson

Gayson Jungspund

Super, source Dateiname ist genau das, was ich da brauche, danke an euch beide!!

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Konfigurationsdatei für Shellskript

Die Seite wird geladen...

Konfigurationsdatei für Shellskript - Ähnliche Themen

1. FTP-Server ohne Konfigurationsdatei,der mit einer Zeile gestartet werden kann,gesucht

FTP-Server ohne Konfigurationsdatei,der mit einer Zeile gestartet werden kann,gesucht: Hey Leute, ich möchte, wenn ich mich in einem Netzwerk mit einem anderen Rechner befinde, ohne Konfiguration ganz schnell Dateien austauschen...
  2. Welcher Typ von Konfigurationsdateien?

Welcher Typ von Konfigurationsdateien?: Hi Leute, ich bin gerade an einem Punkt bei meinem Tool angekommen, wo ich eine Entscheidung treffen muss, bezüglich der Art der...
  3. K9Copy - Konfigurationsdatei

K9Copy - Konfigurationsdatei: Hi, kann mir bitte jemand den Ort dieser Konfigurationsdatei nennen ? Hab mich blöderweise "ausgesperrt" als ich die Option "Open GL"...
  4. Erstellt ihr eure eigenen Konfigurationsdateien?

Erstellt ihr eure eigenen Konfigurationsdateien?: Heute möchte ich von euch wissen, ob ihr eure Konfigrationsdateien (X.Org, Apache etc.) selbst formatiert/erstellt oder ob ihr lediglich...
  5. Benötige Eure Hilfe: Unix/Linux systemweite Steuerdateien/Konfigurationsdateien

Benötige Eure Hilfe: Unix/Linux systemweite Steuerdateien/Konfigurationsdateien: Könntet Ihr mir bei der Ergänzung helfen, und/oder fehlen noch die einen oder anderen Debian FreeBSD Knoppix Mandrake Red Hat Solaris...