Komplettumstellung von Windows auf Linux

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Keetmo, 11.01.2007.

  1. Keetmo

    Keetmo Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe bisher einige Erfahrungen mit Ubuntu gemacht und möchte jetzt mein Windowssystem komplett auf Ubuntu umstellen, da ich mit Windows immer mehr ärger mit Viren, Spam, Apache und eigentlich allem habe.

    Bevor ich das jedoch mache, muss ich wissen, wie ich mein WLAN unter Linux zum laufen bringe, da ich sonst leider gar nichts mehr fragen kann.

    Ich habe den WLAN Adapter

    D-Link AirPlus G DWL-G510 Wireless PCI Adapter(rev.C)


    Mein sonstiges System besteht aus:

    Intel Celeron CPU 2,60Ghz 2,87 Ghz overclocked
    2 Gb Ram
    Saphire Radeon 1600 Pro
    Ultron 5.1 Soundkarte
    250Gb NTFS Dateisystemplatte
    2x DVD Brenner


    Das wichtigste ist, dass das System von Anfang an direkt läuft und ich nach möglichkeit sehr schnell Zugriff per WLAN auf das Internet habe. Notfalls kann ich falls es die installation erfordern sollte ein Kabel auftreiben, jedoch möchte ich ansonsten per WLAN rein, da eine Bohrung hier immo sehr aussichtslos ist.

    Desweiteren habe ich sage und schreibe 70Gb Musik auf meinem Rechner die ich ungern verlieren würde und am besten wäre wenn ich den Ordner wo sie drin ist 1zu1 nach Ubuntu übernehmen könnte.

    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe, und hoffe das wir das Problem möglichst schnell in den Griff kriegen.


    Gruß
    Keetmo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Laut http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List arbeitet dein WLAN-Adapter problemlos mit ndiswrapper. Ob du deine MP3-Partition übernehmen kannst, hängt davon ab, ob sie mit NTFS oder FAT32 formatiert ist. NTFS bietet dir halt nur einen Read-Only-Zugriff, drauf zu schreiben ginge zwar auch, würde ich aber von abraten.
     
  4. friend

    friend Backtracer

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LE
    Deine Frage nach dem WLan wurde bereits beantwortet. Eventuell hilft es trotzdem, sich in einigen Foren über das Einbinden der Karte zu informieren. Falls es Probleme gibt/gab, musst du hierfür das 'Rad' nicht neu erfinden ;)

    Warum installierst du nicht zum Anfang beide OS parallel? Dann kannst du bequem arbeiten, ohne dich direkt 'abhängig' zu machen.

    Den mp3-Ordner kannst du übernehmen, wenn du die Unterstützung für NTFS installierst, denn dann kann Linux auf die Platte zugreifen. Das es dann zwar nur Read-Only ist, kann dir ja egal sein.
     
  5. Keetmo

    Keetmo Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für eure Hilfe. Ich werde mir dann mal diesen Ndiswrapper zulegen. Wenn Probleme auftauchen werde ich mich nochmal hier melden :)

    mfg
    Keetmo
     
  6. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    ich würde dir empfehlen dir iwo her ne zusätzliche platte zu besorgen und dort deine musik und datein und so zu retten dann (wenn du den schon komplett möchtest) deine platte komplett in ext3 zu formatieren, aber vorher daten sichern ;)
     
  7. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Finde doch mal heraus welchen Chipsatz deine Wlan karte hat. Ist es ein rt2500 von Ralink, kannst du auf krücken wie Ndiswrapper und wpa_suplicant verzichten und das Ding läuft in 5 min.
    Habe mir für alle Rechner diese Karten besorgt, weil die sehr schnell installiert sind und auch von Hause aus WPA unterstützen. Mir war es die Investition wert
     
  8. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    @Emess: Seine Karte hat einen Marvell W8300 oder Atheros Chipsatz.
     
  9. #8 Keruskerfürst, 11.01.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Aus Backupgründen würde ich noch eine weitere Festplatte empfehlen.
     
  10. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    hab ich ihm doch schon geraten =)
    aber so hört er vllt drauf xD
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Keruskerfürst, 11.01.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    OK. Ja.
     
  13. Keetmo

    Keetmo Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hehe ne, ich werde das jetzt erstmal paralel installieren, geht ja ohne weiteres, und morgen bekomm ich ne 80Gb Platte vorbeigebracht, damit kann ich dann sichern ;)

    mfg
    Keetmo
     
Thema:

Komplettumstellung von Windows auf Linux

Die Seite wird geladen...

Komplettumstellung von Windows auf Linux - Ähnliche Themen

  1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

    Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  3. Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC

    Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC: Hallo, ich habe einen debian Samba-Server mit share´s ohne Domäne aufgesetzt, d.h. "standalone". Wenn ich von Windows-Clients mit...
  4. Samba unter Windows 10

    Samba unter Windows 10: Hallo zusammen, ich habe auf meinen Ubuntu Server Samba installiert und eingerichtet. ich kann mich bei Windows 10 mit den Daten anmelden und...
  5. Artikel: Ubuntu unter Windows ausprobiert

    Artikel: Ubuntu unter Windows ausprobiert: Dieser Artikel gibt einen ersten Eindruck des »Windows-Subsystems für Linux«, das Microsoft bereitstellt, um Ubuntu ohne Virtualisierung unter...