Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

L

logoft

Foren As
Hallo,

ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw. Ich will vom Stick auf eine SSD umziehen.
Frage: Wie kann ich pkg sagen das er den Index neu erstllen soll?

# pkg_add mc
Error from http://openbsd.cs.fau.de/pub/OpenBSD/5.9/packages/amd64/
ftp: connect: No route to host
http://openbsd.cs.fau.de/pub/OpenBSD/5.9/packages/amd64/ is empty
Can't find mc
#
#
-----------------------------


Ich muß unbedingt die ISO brennen, weil ich mit 'install' im installierten OpenBSD nicht weiterkomme. Welcher Befehl ist die Installation????

Wenn ich brennen müßte, müßte das Laufwerk rw sein.

/dev/cd0a on /cdrom type cd9660 (local, read-only)

..ist es aber nicht :-)

/dev/cd0a /cdrom cd9660 rw,auto 0 0

Was mache ich falsch ??

Danke
 
Hallo,

mein Inhaltsverzeichnis ist anscheind kaputt. Wie kann ich ein neues erstellen?
 
Ich muß unbedingt eine beschreibbare DVD beschreiben, wie mountet man ein Laufwerk schreibar? Bei mir gehts nicht.
 
Und wie kann ich aus einer installierten Version neu installieren? Mit install komme ich nicht zurecht.

Ich brauche unbedingt Antworten, weil installieren will.
 
Warum nimmst Du BSD, wenn Du nicht damit umgehen kannst?
 
Ich zitiere ihn selbst:

Von QNX bin ich enttäuscht, weil es viel zu alt wirkt und manches umständlich wirkt.<br /><br />Haiku ist gut genug, die Programme kann man von BeOS nehmen. <br />Außerdem lerne ich viel, wenn ich unterschiedliche Doks bzw manPages lese. Ich empfinde es als sehr nützlich, wenn ich mir auch unglücklich machende Systeme mal ansehe.

Immerhin Lernbereitschaft.
Die Bereitschaft sich selbst Informationen zu trivialen Themen über Dr. Google zu beschaffen ist aber nicht erkennbar.
 
Warum nimmst Du BSD, wenn Du nicht damit umgehen kannst?

Vielleicht habe ich manchmal keine Zeit 3 Monate danach zu suchen? Vieles im Internet beschreibt FreeBSD. OPenBSD ist viel seltener. Von CD habe ich installiert,nur jetzt kann ich keine brennen, weil der Brenne auf RO gemountet ist und ich der fstab steht aber RW und er nimmt es nicht.
Ich habe gesehen für Brenner gibt es extra Geräte (DEV). Welchen muß ich da nehmen?
 
Ich zitiere ihn selbst:



Immerhin Lernbereitschaft.
Die Bereitschaft sich selbst Informationen zu trivialen Themen über Dr. Google zu beschaffen ist aber nicht erkennbar.


Das ist nicht immer einfach. Hauptsächlich wird die 1. Installation beschrieben. Aber eine Installation aus einem bereits installierten heraus ist kaum zu finden. Mit "install" habe ich es versucht. Und ein pexe oder so ähnlich kann ich nicht installieren, weil bei mir der Index leer ist.

Und eine Live habe ich auch nicht. Anscheind kann man da mit extra User und extra Passwort aus der Live heraus installieren. Die habe ich aber nicht. Und ich nutze eine rw und die DVD habe ich überschrieben. Ich kann also nicht die ISO nehmen mit der ich mein jetziges OpenBSD installierte.
 
Logoft ob du willst oder nicht du solltest englisch lernen oder du bleibst bei einem einfachem deutschen linux oder windows:

http://www.multilingual.de/

Dann ist dein deutsch auch noch schwer zu verstehen:

http://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/

Du solltest unbedingt lernen Google richtig zu benutzen. Alles was du suchst finden man sofort unter den ersten Treffern:

https://www.christagoede.de/richtig-googeln/

Zum Brennen benötigt man eine Brennsoftware. So wie du schreibst hört sich das nach Copy&Paste an, was so erstmal nicht funktioniert. Hier eine Auflistung:

https://wiki.bsdforen.de/anwendungen:anwendungs-liste#cd_dvd-brennsoftware


Lies dir Punkt 4.10 mal durch:

ftp://ftp.tuwien.ac.at/.vhost/www.openbsd.org/www/faq/de/faq4.html#AddFileSet
 
Vielleicht habe ich manchmal keine Zeit 3 Monate danach zu suchen? Vieles im Internet beschreibt FreeBSD. OPenBSD ist viel seltener.
Nochmal, dann nimm ein System, mit welchem Du umgehen kannst, oder lass es einfach! Du willst ausgefallene Systeme benutzen, dann lern es!
 
Logoft ob du willst oder nicht du solltest englisch lernen oder du bleibst bei einem einfachem deutschen linux oder windows:

http://www.multilingual.de/

Dann ist dein deutsch auch noch schwer zu verstehen:

http://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/

Du solltest unbedingt lernen Google richtig zu benutzen. Alles was du suchst finden man sofort unter den ersten Treffern:

https://www.christagoede.de/richtig-googeln/

Zum Brennen benötigt man eine Brennsoftware. So wie du schreibst hört sich das nach Copy&Paste an, was so erstmal nicht funktioniert. Hier eine Auflistung:

https://wiki.bsdforen.de/anwendungen:anwendungs-liste#cd_dvd-brennsoftware


Lies dir Punkt 4.10 mal durch:

ftp://ftp.tuwien.ac.at/.vhost/www.openbsd.org/www/faq/de/faq4.html#AddFileSet
Hallo,

ich habe und willund werde mich von Windows verabschieden, deshalb hatte ich es auch eilig.

Man kann mit dd brennen, geht wunderbar.

Ich verstehe etwas Englisch, aber geschrieben. Beim Sprechen anderer verstehe ich nichts, geht mir viel zu schnell. Ich fliege oder fahre deshalb auch nicht außerhalb Deutschlands in den Urlaub. Wenn ich die Reisegruppe verliere stehe ich da wie ein kleines Kind.
 
Nochmal, dann nimm ein System, mit welchem Du umgehen kannst, oder lass es einfach! Du willst ausgefallene Systeme benutzen, dann lern es!

Manchmal hat man nicht die Zeit dazu.

Nun läuft alles. Wlan-Lampe am Laptop leuchtet. Ich schreibe mit Firefox und habe xfce laufen.

Ich konnte keine Pakete installieren. In der 'pkg.conf' war ein Fehler in der Mirror-Url. Bei ../OpenBSD/,, war ein Buchstabe falsch. Ich hatte immer eine Meldung bekommen das der Pfad leer wäre.

Ich habe mir eine größere SSD gegönnt, statt 60 habe ich 240 GB.

mfg
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

XFCE freezes at startup

smb.conf: Userauth für Home Folders und kein Auth für Public Folders möglich?

Zurück
Oben