Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Dieses Thema im Forum "OpenBSD" wurde erstellt von logoft, 26.07.2016.

  1. logoft

    logoft Eroberer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw. Ich will vom Stick auf eine SSD umziehen.
    Frage: Wie kann ich pkg sagen das er den Index neu erstllen soll?

    # pkg_add mc
    Error from http://openbsd.cs.fau.de/pub/OpenBSD/5.9/packages/amd64/
    ftp: connect: No route to host
    http://openbsd.cs.fau.de/pub/OpenBSD/5.9/packages/amd64/ is empty
    Can't find mc
    #
    #
    -----------------------------


    Ich muß unbedingt die ISO brennen, weil ich mit 'install' im installierten OpenBSD nicht weiterkomme. Welcher Befehl ist die Installation????

    Wenn ich brennen müßte, müßte das Laufwerk rw sein.

    /dev/cd0a on /cdrom type cd9660 (local, read-only)

    ..ist es aber nicht :-)

    /dev/cd0a /cdrom cd9660 rw,auto 0 0

    Was mache ich falsch ??

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. logoft

    logoft Eroberer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Inhaltsverzeichnis ist anscheind kaputt. Wie kann ich ein neues erstellen?
     
  4. logoft

    logoft Eroberer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ich muß unbedingt eine beschreibbare DVD beschreiben, wie mountet man ein Laufwerk schreibar? Bei mir gehts nicht.
     
  5. logoft

    logoft Eroberer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Und wie kann ich aus einer installierten Version neu installieren? Mit install komme ich nicht zurecht.

    Ich brauche unbedingt Antworten, weil installieren will.
     
  6. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Warum nimmst Du BSD, wenn Du nicht damit umgehen kannst?
     
  7. #6 florian0285, 30.07.2016
    florian0285

    florian0285 Eroberer

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich zitiere ihn selbst:

    Immerhin Lernbereitschaft.
    Die Bereitschaft sich selbst Informationen zu trivialen Themen über Dr. Google zu beschaffen ist aber nicht erkennbar.
     
  8. logoft

    logoft Eroberer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht habe ich manchmal keine Zeit 3 Monate danach zu suchen? Vieles im Internet beschreibt FreeBSD. OPenBSD ist viel seltener. Von CD habe ich installiert,nur jetzt kann ich keine brennen, weil der Brenne auf RO gemountet ist und ich der fstab steht aber RW und er nimmt es nicht.
    Ich habe gesehen für Brenner gibt es extra Geräte (DEV). Welchen muß ich da nehmen?
     
  9. logoft

    logoft Eroberer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0

    Das ist nicht immer einfach. Hauptsächlich wird die 1. Installation beschrieben. Aber eine Installation aus einem bereits installierten heraus ist kaum zu finden. Mit "install" habe ich es versucht. Und ein pexe oder so ähnlich kann ich nicht installieren, weil bei mir der Index leer ist.

    Und eine Live habe ich auch nicht. Anscheind kann man da mit extra User und extra Passwort aus der Live heraus installieren. Die habe ich aber nicht. Und ich nutze eine rw und die DVD habe ich überschrieben. Ich kann also nicht die ISO nehmen mit der ich mein jetziges OpenBSD installierte.
     
  10. #9 florian0285, 31.07.2016
    florian0285

    florian0285 Eroberer

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Logoft ob du willst oder nicht du solltest englisch lernen oder du bleibst bei einem einfachem deutschen linux oder windows:

    http://www.multilingual.de/

    Dann ist dein deutsch auch noch schwer zu verstehen:

    http://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/

    Du solltest unbedingt lernen Google richtig zu benutzen. Alles was du suchst finden man sofort unter den ersten Treffern:

    https://www.christagoede.de/richtig-googeln/

    Zum Brennen benötigt man eine Brennsoftware. So wie du schreibst hört sich das nach Copy&Paste an, was so erstmal nicht funktioniert. Hier eine Auflistung:

    https://wiki.bsdforen.de/anwendungen:anwendungs-liste#cd_dvd-brennsoftware


    Lies dir Punkt 4.10 mal durch:

    ftp://ftp.tuwien.ac.at/.vhost/www.openbsd.org/www/faq/de/faq4.html#AddFileSet
     
  11. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Nochmal, dann nimm ein System, mit welchem Du umgehen kannst, oder lass es einfach! Du willst ausgefallene Systeme benutzen, dann lern es!
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. logoft

    logoft Eroberer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe und willund werde mich von Windows verabschieden, deshalb hatte ich es auch eilig.

    Man kann mit dd brennen, geht wunderbar.

    Ich verstehe etwas Englisch, aber geschrieben. Beim Sprechen anderer verstehe ich nichts, geht mir viel zu schnell. Ich fliege oder fahre deshalb auch nicht außerhalb Deutschlands in den Urlaub. Wenn ich die Reisegruppe verliere stehe ich da wie ein kleines Kind.
     
  14. logoft

    logoft Eroberer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal hat man nicht die Zeit dazu.

    Nun läuft alles. Wlan-Lampe am Laptop leuchtet. Ich schreibe mit Firefox und habe xfce laufen.

    Ich konnte keine Pakete installieren. In der 'pkg.conf' war ein Fehler in der Mirror-Url. Bei ../OpenBSD/,, war ein Buchstabe falsch. Ich hatte immer eine Meldung bekommen das der Pfad leer wäre.

    Ich habe mir eine größere SSD gegönnt, statt 60 habe ich 240 GB.

    mfg
     
Thema:

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Die Seite wird geladen...

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten - Ähnliche Themen

  1. Frustrierende Kleinigkeiten die euch so begegnet sind

    Frustrierende Kleinigkeiten die euch so begegnet sind: Hallo zusammen, da mir im Moment zu wenig aufm UB los ist und ich keine Fragen habe, die ich stellen könnte, mal wieder ein allgemeiner...
  2. Kleinigkeiten ausbügeln...

    Kleinigkeiten ausbügeln...: Also: Ich habe mir die Kernelquellen ( 2.6.13-rc7 ) gesaugt und mir einen Kernel gebacken. Geht alles, nur eins, beim Booten. Da kommt ein...
  3. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  4. Empfehlung für Server Distribution

    Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  5. Welche Distri für Programming from the Ground Up

    Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...