Kernel-Boot : IRQ Probe failed --- Interrupt

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von RlDdLeR, 05.06.2004.

  1. #1 RlDdLeR, 05.06.2004
    RlDdLeR

    RlDdLeR BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!
    Hab grade mal hier im Forum geschaut, und auch im Internet konnte ich nichts finden. Wollte heute endlich mal auf die 2.6.x-Reihe des Kernels umsteigen. Klappt auch alles wunderbar (zumindest das Kernel bauen), nur beim Booten treffe ich auf ein Problem.

    Es werden alle Laufwerke durchlaufen, und immer kommt "IRQ Probe failed", das geht so lang, bis bei hdc angelangt wird, und es folgt: "hdc: IRQ Probe failed" und schließlich "hdc: Interrupt", was somit auch das Ende von allem ist.

    Nunja, ich habe als IRQ_Methode im BIOS Apic stehen, ich habe gelesen, ich sollte es vielleicht abstellen, aber ich finde dort nichts direkt, ich kanns höchstens auf Pic umstellen.

    Nunja, ich kenne das Problem noch überhaupt nicht, und hab den Kernel eigentlich wie sonst auch gebaut. Vielleicht weiss ja jemand von euch Rat. Aber bitte ratet mir nicht sowas, meine Steckplätze der Hardware umzubauen (hab ich in einem anderen Forum gesehen), dass mache ich sicher nicht.

    MfG riddler.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RlDdLeR, 06.06.2004
    RlDdLeR

    RlDdLeR BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Hm, auch das umstellen von Apic auf Pic hat nichts gebracht, immer derselbe Fehler. Ich hab sogar mal die alte config geklont, dann hätte es ja klappen müssen, aber naja...geht natürlich nicht :/

    Keiner eine Idee?
     
  4. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    Hmm, hast du im Kernel APIC eingeschaltet?
    Könntest du auch mal die Kernel-Config anhängen?

    Nach durchgreppen der Kernel-Sources landet man bei drivers/ide/ide-probe.c:402.
    Darüber steht das Kommentar:
    Code:
    /* Mmmm.. multiple IRQs..
     * don't know which was ours
     */
    Ich bin kein Kernel-Hacker, evtl. schickst du mal deine Config an die lkml.
     
  5. #4 RlDdLeR, 06.06.2004
    RlDdLeR

    RlDdLeR BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Hm, was ist die lkml, ne mail-adresse oder url wäre nett.

    Angehängt ist meine config
     

    Anhänge:

  6. #5 thorus, 06.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2004
    thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    lkml ist die Linux Kernel Mailing List. Da tummeln sich alle Kernel-Hacker. ;)
    Hier ein paar Addressen mit Infos:
    http://www.kernel.org/pub/linux/docs/lkml/reporting-bugs.html
    http://www.tux.org/lkml/

    EDIT:
    Ein paar Anmerkungen zur Config:
    - der Prozessor-Typ sollte richtig eingestellt werden (ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du einen 386er mit APIC hast ;))
    - "Processor type and features ---> Local APIC support on uniprocessors" und "IO-APIC support on uniprocessors" einschalten
    - "Math emulation" brauchst nur, wenn du keinen math. Koprozessor hast ;) ansonsten machst das Sys nur langsamer
     
Thema:

Kernel-Boot : IRQ Probe failed --- Interrupt

Die Seite wird geladen...

Kernel-Boot : IRQ Probe failed --- Interrupt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Xorg.confi und modprobe

    Hilfe bei Xorg.confi und modprobe: Hi ! Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Roccat kone pure geholt (gamer Maus). Als ich versucht habe die Treiber zu installieren lief irgendwas...
  2. Probleme des Open-Data-Portal des Bundes vor dem Probelauf

    Probleme des Open-Data-Portal des Bundes vor dem Probelauf: Das Open-Data-Portal des Bundes soll bald in den Probebetrieb gehen. Jetzt steht das Lizenzmodell in der Kritik. Weiterlesen...
  3. Namen für Probelmstellung gesucht

    Namen für Probelmstellung gesucht: Hallo Wie heißt folgende Problemstellung in der mathematik, respektive in der Informatik z.B. 1000 Dateien unterschiedliche Größe optimal...
  4. Bildschirm Probelem ubuntu

    Bildschirm Probelem ubuntu: hi Leute ich habe hier ein Problem. Ich habe hier einen uralt rechner auf dem ich ubuntu installiert habe. Läuft eigentlich ganz ok. Leider...
  5. Paket abhängigkeits Probelm, bei erstem Update

    Paket abhängigkeits Probelm, bei erstem Update: Hi Leute ich habe ein sehr mysteriöses Problem. Auf einem alten Rechner. (300mhz 192MB Ram und 8Gig) Festplatte hab ich Mandriva 2009.0...