Kernel -> asm_amd64 fehlt!

D

dR4g0on

Grünschnabel
Hallo liebe Forengemeinde ;-)

Ich bin neu hier und hoffe einfach mal das ihr, mir schnell helfen könnt xD
Ich benutze seit 1-2 Tagen meinen alten PC unter Debian als srcds (Halflife2 Dedicated Server)
Nachdem ich die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden hatte bin ich jetzt auf ein Turorial gestoßen,
das zwar schon etwas veraltet scheint aber hier und da trotzdem noch als gut gilt.
(http://web.archive.org/web/20080110102659/http://www.pur3gaming.com/showthread.php?t=5)
Darin wird beschrieben wie ich meinen LINUX Kernel auf 1000Hz bekomme.
An dieser Stelle möchte ich mich schonmal für die arg unprofessionellen Ausdrücke entschuldigen ich weiß nur zu gut wie sich das als Kenner anfühlt wenn ein totaler Noob von etwas redet von dem er keine Ahnung hat.
Ich schaffe es gerade noch so Schritt für Schritt dieses Tutorials abzuarbeiten (Mit aktuellerer Kernel Version natürlich).
Allerdings hänge ich jetzt an einem Punkt derm ich zu Verzweiflung bringt. Ich soll eine "param.h" mit vim öffnen.
Das Problem allerdings ist, dass ich keine Ahnung habe wo ich die herbekommen soll.
Wenn ich mir die Zeile "vi include/asm-i386/param.h" so angucken, dann wird mir schon klar das "asm_i386" wohl auf die CPU bezogen sein wird. In meinem Fall sollte das eigentlich "asm_amd64" sein.

Zur Orientierung:
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/projects/rt/patch-2.6.29.2-rt10.bz2
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.29.2.tar.gz

Meine einfache Frage: Wo bekomme ich "asm_amd64" her und was ist das eigentlich?


Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...


Mit Freundlichen Grüßen, dR4g0on
 
asm_amd64 bekommst du nirgendwo her. Was dort editiert wird, ist ein Kernel-Header. Die Header für x86-kompatible CPUs wie i386, amd64 usw. findest du in include/asm-x86/.
 
Die Header für x86-kompatible CPUs wie i386, amd64 usw. findest du in include/asm-x86/.

Die Frage ist jetzt nur wo ich asm-x86 finde xD
Weil im Iclude Ordner ist das nicht drin...

MfG
dR4g0on
 
Die findest du im include-Ordner des Kernel-Source.

Code:
bitmuncher@admin-laptop:/usr/src/linux/include$ ls
.        asm-cris     asm-mips     asm-xtensa  keys      net     sound
..       asm-frv      asm-mn10300  config      linux     pcmcia  video
acpi     asm-generic  asm-parisc   crypto      math-emu  rdma    xen
asm      asm-m32r     asm-um       drm         media     rxrpc
asm-arm  asm-m68k     asm-x86      Kbuild      mtd       scsi
 
fxsrv:/usr/src/linux/include# ls
acpi asm-generic crypto linux net scsi xen
asm-arm asm-h8300 drm math-emu pcmania sound
asm-arm26 asm-m32r Kbuild media rdma trace
asm-frv asm-mn10300 keys mtd rxrpc video
 
Da hat sich etwas in der internen Struktur getan. In meinem Slackware-current (2.6.29.2) liegt die Datei in

Code:
/usr/src/linux/arch/x86/include/asm/param.h

Wenn du ein Anfänger bist, wirst du mit vi aber bestimmt auch nicht glücklich. (Ich würde dir dann nano oder mcedit empfehlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
xD Danke für den tip das mit vi ist mir schon aufgefallen
Aber gehört ja schon irgendwie dazu also mit dem kopf, google ist mein Freund und auf gehst.
Danke nochmal für die hilfe, mfG dR4g0on

EDIT: Was genau bringt einfach der 1000Hz Kernel? Hz ist gleich 1 pro sekunde. Das ist mir schon klar (PH LK sei dank)
Aber wenn ich jetzt davon ausgehe das bei dieser einstellung 1000 mal pro sekunde ein anderer prozess prozessorzeit bekommt und das irgendwie besser ist dann müsste es doch noch mehr bringen wenn ich das auf 2000Hz stelle oder nicht? Hier besteht ganz eindeutig klärungsbedarf xD. Ich akzeptiere in diesem Fall ausnahmsweise auch antworten wie:

http://gidf.de

xD

EDIT#2:

Also, nachdem ich vi dann doch gekonnt mit WinSCP umgangen habe komme iczh jetzt zum nächsten problem. "make menuconfig" heißt es im Turorial, aber wenn ich sas mache....
-bash: make: command not found
Was habe ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also irgendwie funktioniert das alles so ganz und garnicht. Ich glaube es bringt mir nicht wirklich etwas an diesem alten Tutorial zu hängen wenn ich hier eh zu jeder 2. Zeile eine Frage stellen muss.
Folgedessen möchte ich euch einmal darum bitten mir vllt. einfach einen Link zu einen aktuelleren RT 1000Hz-Kernel Installations Ultra Tutorial oder einen Hinweis auf die SuFu zu posten.
Mit freundlichen Grüßen, dR4g0on
 

Ähnliche Themen

skas3 Kernel Patch ab Kernel 2.6.16 verhält sich anders?

Zurück
Oben