skas3 Kernel Patch ab Kernel 2.6.16 verhält sich anders?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von franklueders, 06.08.2006.

1. #1 franklueders, 06.08.2006
    franklueders

franklueders Grünschnabel

Hallo zusammen,

Bisher konnte ich immer den neuesten Kernel mit dem skas3 Patch für User Mode Linux unter Debian Sarge kompilieren und installieren (ich mache das so [1]). Der Installationsversuch mit neueren Kerneln ab 2.6.16 oder 2.6.17 geht jetzt leider nicht mehr. Ich bekomme dann eine Fehlermeldung beim Installieren:

Code:
    > franky:/usr/src# dpkg -i kernel-image-2.6.16.1_10.00.Custom_i386.deb
    > Wähle vormals abgewähltes Paket kernel-image-2.6.16.1.
    > (Lese Datenbank ... 41711 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    > Entpacke kernel-image-2.6.16.1 (aus Kernel-image-2.6.16.1_10.00.Custom_i386.deb) ...
    > Richte kernel-image-2.6.16.1 ein (10.00.Custom) ...
    > /usr/sbin/mkinitrd: /lib/modules/2.6.16.1: Not a directory
    > /usr/sbin/mkinitrd: MODULES needs to be set to none?
    > Failed to create initrd image.
    > dpkg: Fehler beim Bearbeiten von kernel-image-2.6.16.1 (--install):
    > Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 2 zurück
    > Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    > kernel-image-2.6.16.1

Das Problem liegt wohl am Namen. Bisher hatte alles (das .deb, der Paketname, die Modul-Verzeichnisse etc.) sowas wie
    > kernel-image-2.6.15.7-skas3-v9-pre8
    und nicht nur
    > kernel-image-2.6.16.1

Nun frage ich mich aber, warum sich das plötzlich anderns verhält, als bei den anderen (2.6.8 bis 2.6.15) die ich bisher immer wie in [1] eingerichtet hatte?
    Ich bin etwas ratlos, wo ich da suchen soll, um den Fehler einzugrenzen. Ohne den Patch klappt das Installieren und Betreiben einwandfrei. Leider brauche ich den skas3 Patch. :-(

Gruß,
    Frank

Code:
    > [1]
    > cd /usr/src
    > wget [url]http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.15.7.tar.bz2[/url]
    > wget [url]http://www.user-mode-linux.org/~blaisorblade/patches/skas3-2.6/skas-2.6.15-v9-pre8/skas-2.6.15-v9-pre8.patch.bz2[/url]
    > tar xvfj linux-2.6.15.7.tar.bz2
    > bzip2 -d skas-2.6.15-v9-pre8.patch.bz2
    > rm linux
    > ln -s linux-2.6.15.7 linux
    > cd linux
    > patch -p 1 < ../skas-2.6.15-v9-pre8.patch
    > make-kpkg --config=menuconfig kernel_image --initrd
    > # (<Enter> bei erster Abfrage zu initrd und im Menue auf "Exit" und "Yes", dann einige Stunden warten...)
    > cd ..
    > dpkg -i kernel-image-2.6.15.7-skas3-v9-pre8_10.00.Custom_i386.deb
    > reboot

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

skas3 Kernel Patch ab Kernel 2.6.16 verhält sich anders?

Die Seite wird geladen...

skas3 Kernel Patch ab Kernel 2.6.16 verhält sich anders? - Ähnliche Themen

1. Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen

Neuer Kernel-Zweig nur für Sicherheitskorrekturen: Sasha Levin von Oracle hat angekündigt, von den stabilen Kernel-Versionen eigene Versionen pflegen zu wollen, die bis auf Sicherheitskorrekturen...
  2. Linux-Kernel 4.6 tritt in die Testphase ein

Linux-Kernel 4.6 tritt in die Testphase ein: Linux-Initiator Linus Torvalds hat die Kernel-Version 4.6-rc1 als erste Testversion für Linux 4.6 freigegeben. Die Verbesserungen ziehen sich...
  3. MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen

MDB: Neuer Kernel-Debugger für Aufnahme vorgeschlagen: MDB, ein neuer Debugger, soll das Finden von Fehlern und das Debugging des Kernels vereinfachen. Ein Pull-Commit steht seit Anfang der Woche an....
  4. Syzkaller: Neuer Fuzz-Tester für den Kernel

Syzkaller: Neuer Fuzz-Tester für den Kernel: Dmitry Vyukov und Google arbeiten seit einigen Monaten an Syzkaller, einem weiteren Fuzz-Tester für den Linux-Kernel. Syzkaller funktioniert etwas...
  5. PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?

PCI-Soundkarte welche mit Debian Wheezy Kernel 3.16 läuft?: Hallo zusammen Kann mir jemand eine Soundkarte vorschlagen, welche mit dem Wheezy-backports-Kernel v3.16.x läuft? Dabei sollte die Karte im...