keine Namensauflösung pppoe dhcp

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Athlete, 02.09.2007.

  1. #1 Athlete, 02.09.2007
    Athlete

    Athlete Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    habe einen Debian(4.0) Router mit dhcpd und ppp installiert.

    Der dhcp Deamon funktioniert einwandfrei.
    Der Debian-Router verbindet ins Internet, und von diesem aus können Webseiten aus mit Namen und IP angepingt werden.
    Sämtliche Clients jedoch können nur IPs anpingen, sprich die Namensauflösung funktioniert auf den Clients nicht.

    Auf dem Router ist Masquerading aktiviert und IP_FORWARD steht auf 1.

    Code:
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward 
    
    und 
    
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth2  -j MASQUERADE
    iptables -L liefert auch ganz richtig:
    Code:
    target    prot  opt  source    destination
    ACCEPT    0     --   anywhere  anywhere
    
    In der resolv.conf werden auch die richtigen nameserver vom isp eingetragen.

    hat Jemand ne Idee warum die Namensauflösung nur vom Router aus selbst, nicht aber von den Clients aus funktioniert?

    Danke,
    Athlete..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

keine Namensauflösung pppoe dhcp

Die Seite wird geladen...

keine Namensauflösung pppoe dhcp - Ähnliche Themen

  1. Unter linux keine Namensauflösung

    Unter linux keine Namensauflösung: Hei, habe bei mir einen DHCP und einen Bind laufen, habe unter Linux aber trotzdem keine Namensauflösung... Sprich... Ping...
  2. OpenBSD, keine Namensauflösung?

    OpenBSD, keine Namensauflösung?: Hallo ! Hab mir grad mal OpenBSD 3.6 installiert, zum rumprobieren. Ich kann mich per SSH auch einloggen, von dortaus will ich mit pkg_add ein...
  3. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

    Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  4. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  5. BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...