Debian als Gateway

M

MrBigBrain

Mitglied
Hi, erstmal ich benutze gerade Links zum posten, daher kann es sein, dass mein Beitrag "komisch" aussieht, weil ich nochnichtmal weis, ob das hier das "richtige Fenster" ist in das ich gerade schreibe. :) Jetzt zu meinem Problem: Ich moechte meine Debian Maschine an's Internet anschliessen(schon geschehen, komme auch ins Internet wie man sieht) und mit meinem anderen Computer darueber in'S Internet gehen. Also habe ich "echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward" ,natuerlich ohne " eingegeben und dann noch meiner Netzwerkkarte die IP 192.168.0.1 gegeben. Meinem anderen Computer habe ich die IP 192.168.0.2 zugewiesen und beide koennen sich anpingen. Desweiteren habe ich an meinem 2. PC, also dem 192.168.0.2er "route add default gw 192.168.0.1" geschrieben. Das Problem ist jetzt, dass ich von dem 2.PC weder www.google.de noch irgendeine andere Seite anpingen kann. Ich habe es auch schon mit der IP Adresse von google probiert, da ich dachte das die Namensaufloesung nicht funktioniert, klappt aber auch nicht.
Was koennte das Problem sein?

EDIT: Auf einmal funktionierts, komisch.
Thread kann damit geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wired-Lan komisches Verhalten

Debian Gateway

Routingprobleme mit iptables

Zweite Route will nicht

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Zurück
Oben