kdm als user starten

Dieses Thema im Forum "Slackware" wurde erstellt von Ritschie, 25.02.2006.

  1. #1 Ritschie, 25.02.2006
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Hi Leutz,

    ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab auf meinem Rechner Slackware 10.2 laufen. Beim ersten Start von x wurde ich gefragt, welches DE als Standard gestartet werden soll. Ich hab KDE eingegeben. Nun komme ich bei der Eingabe "startx" logischerweise direkt zur KDE Sitzung.

    Ich würde aber gerne ab und zu bissl mit xfce rumspielen. Nun hab ich versucht, den KDM zu starten. Als root geht´s auch problemlos und ich kann zwischen den Sitzungen wählen. Als Nutzer allerdings kommt die Fehlermeldung, dass KDM nur als root gestartet werden kann. Wo stell ich das denn um? Oder wie kann ich sonst als user zwischen den DE wechseln?

    Bitte entschuldigt mir die evtl. dumme Frage, aber ich bin halt bissl YaST-verwöhnt ;)

    Gruß,
    Ritschie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkyFlash, 25.02.2006
    SkyFlash

    SkyFlash Eroberer

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    schau mal hier
    (hier gefunden)

    Ich könnte mir vorstellen, dass du auch deine lokale ~/.xinitrc darauf verbiegen kannst.
    (Bitte korigiert mich, wenn ich falsch liege.)


    Gruß, Ralle
     
  4. #3 lazarusz, 26.02.2006
    lazarusz

    lazarusz Kaffe Süchtler

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    wenn du kein "autologin" ins kde eingestellt hast kannst du über "kdm" die sitzungsart auswählen. alls root kdm starten und dort halt den gewünschten login anklickseln.

    oder du kannst xfce starten indem du einfach alls user startxfce4 eintippselst
     
  5. #4 Bâshgob, 26.02.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Mit dem pkgtool kannst du bequem XFCE als Standardsitzung definieren. =>setup=>xwmconfig
     
  6. #5 Ritschie, 26.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2006
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Das könnt´s natürlich sein. Ich hab´s schon mit startxfce probiert. Vielleicht klappt´s mit *+4

    Danke Euch beiden für die Tips.

    Gruß,
    Ritschie

    Edit: Danke natürlich auch an Bâshgob. Werd alle Eure Tips mal testen.
     
  7. #6 Bâshgob, 26.02.2006
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ansonsten startest du den X-Server automatisch wenn du in der /etc/inittab den Runlevel von 3 auf 4 veränderst und in der /etc/rc.d/rc.4 den KDM-Eintrag als erstes setzt. Dann ein beherztes init 4 oder ein reboot und alles bunt.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kdm als user starten

Die Seite wird geladen...

kdm als user starten - Ähnliche Themen

  1. wie kann ich ein program unter einem user starten ??

    wie kann ich ein program unter einem user starten ??: Hi jungs habe ne frage ich benutze centos und würde gerne ein program unter einem user starten { nicht root } wenn ich mich als user...
  2. Spamassassin als user spam starten

    Spamassassin als user spam starten: Hi, ich würde gerne spamd über init.d unter user spam und nicht unter root starten, ich habe dazu aber im init-script kein setting gefunden....
  3. Eigenes Script beim Systemsart ausführen und Programm als User starten

    Eigenes Script beim Systemsart ausführen und Programm als User starten: Hallo. Ich möchte, das beim Systemsart als letztes ein Script gestartet wird, welches verschiedene selbst installierte Programme startet. Ich...
  4. Programm als User starten

    Programm als User starten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Ich möchte über die rc.local ein Programm starten, welches aber nicht als root, sondern über einen...
  5. Cedega als User starten = Problem

    Cedega als User starten = Problem: Hi, hat jemand Erfahrung mit Cedega??? Cedega ist installiert und als root kann ich Spiele (Bsp. HL2) installieren; zumindest wird der Setup...