Kaufberatung: Atheros oder Intel

Dieses Thema im Forum "Mobile / PDA / Notebook" wurde erstellt von Pho3nix, 06.10.2006.

  1. #1 Pho3nix, 06.10.2006
    Pho3nix

    Pho3nix Doppel-As

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hey Leute,

    ich habe eine WLAN-Mini-PCI-Karte, welche leider nicht linuxkompatibel ist!

    Also hab ich mich mal umgeschaut, was man an Alternativen kaufen kann: Leider nur Produkte von Atheros und Intel:
    Beide haben eine unfreie Firmware, sind aber linuxkompatibel! Intel ist momentan in schlechter Presse, weshalb eigentlich Atheros nicht schlecht wäre :brav: aber naja ich frag lieber mal was es da alles zu bedenken gilt! Und Atheros macht ja mit ihrer Firmware das gleiche...

    Also öh wer hat Erfahrungen mit einer der beiden Karten und könnte mir was empfehlen?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Für Atheros kannst du die Madwifi Treiber nehmen ... sind sehr gut und können einige nette Dinge ;)

    www.madwifi.org
     
  4. #3 whopper, 07.10.2006
    whopper

    whopper Foren As

    Dabei seit:
    01.10.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Wie siehts mit den ganzen PRISM Chipsätzen aus?

    Gut ich hab noch ne alte Prism 2 und die funzt top, gut der empfang ist nicht so toll, aber sie funzt.

    Atheros hatt ich noch nie.
     
  5. karru

    karru OSX'ler

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab hier mehrere Atheros Chipssätze im Einsatz (bei Ubuntu funktionieren diese Tadellos Out-Of-The-Box).
    Ich hab mich damals (vor ca. 9 Monaten) mal kräfigst umgesehen nachdem ich gemerkt hab, dass der IPW2200-Chipssatz nicht das kann was ich wollte... 8)

    Meine PCI-Karte mit Atheros Chipssatz im Rechner unterm Tisch (und Altbau) meldet sich schon immer von alleine an irgendwelchen Netzen an, die ich mit dem Intel-Chip und Notebook nur finde, wenn ich das Notebook aus dem Fenster halte...

    Meine Erfahrung sind also rein Positiv.

    gruß Karru
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Prism2 is generell ein sehr guter Chipsatz, allerdings auf 802.11b beschränkt :/

    Die Atheros laufen allerdings meinst auf 802.11g (oder sogar a/b/g), d.H. bis zu 54Mbit ...
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 StyleWarZ, 07.10.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Hatte bis jetzt mit allen dreien (Atheros, Intel und Prism2 200 mw) zutun gehabt. Meine Wahl würde auf Atheros hinauslaufen. Die funktionieren am besten und bereiten am wenigsten Kopfschmerzen ;)

    Gruss Style
     
  9. #7 Pho3nix, 10.10.2006
    Pho3nix

    Pho3nix Doppel-As

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Danke! :D Ich kaufe jetzt eine Atheros-Karte.... ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

    Prism-Karten gibt es wohl nicht im Handel, sondern werden nur in Notebooks direkt verbaut... jedenfalls habe ich nirgends welche gefunden (außer gebrauchten bei eBay).
     
Thema:

Kaufberatung: Atheros oder Intel

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Atheros oder Intel - Ähnliche Themen

  1. Notebook Kaufberatung

    Notebook Kaufberatung: Hallo, ich möchte mir ein neues Notebook zulegen, es soll nicht mehr als 400€ kosten. Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und zwei Modelle...
  2. Notebookkaufberatung

    Notebookkaufberatung: Hallo Leute, ich frage mich gerade wie es aussieht mit der Unterstützung von aktuellen Notebooks unter Linux. Früher habe ich immer auf die...
  3. Kaufberatung Maus

    Kaufberatung Maus: Hallo, ich suche eine neue USB Maus unter 30 €. Ich finde die Sache mit dem anpassbaren Gewichtsmagazin und umstellbarer Auflösung interessant....
  4. Kaufberatung?

    Kaufberatung?: Hi, ich hab bis vor einem Monat ein Macbook Pro benutzt und war auch ganz zufrieden. Das hat leider den Geist aufgegeben und seitdem teil ich...
  5. Planung Homeserver + Kaufberatung

    Planung Homeserver + Kaufberatung: Huhu, mein jetziger Homeserver hat solangsam ausgedient und ich bin jetzt gerade in der Planungsphase für seinen Nachfolger. Benötigte...