kate: cannot connect to X server :0.0

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Mkaaay, 16.10.2008.

1. Mkaaay

Mkaaay Mitglied

Hey Leute, wollte gerade nach dem Kernelupdate meine menu.lst bearbeiten, aber wenn ich mich mit root anmelde und über Kate die Datei öffnen will... spuckt er mir das aus

woran liegt das? und eventuell eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Mkaay

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ******

****** Guest

befindest du dich vllt nicht in der grafischen Oberfläche, wenn du im Terminal arbeitest brauchst du nen anderen textbasierten editor, wie z.B. nano

mfg

4. #3 supersucker, 16.10.2008
    supersucker

supersucker Foren Gott

Du hast aber hoffentlich gelernt, das man sich am graphischen System nicht als root anmeldet? -> Das Thema hatten wir ja schon.

Das ist soweit "normal".

Entweder:

Du machst es gleich richtig und nimmst "vim" oder "nano" für die Konsole, sprich

Code:
    nano /boot/grub/menu.lst
    Oder (nicht empfohlen):

Setzt als root ein

Code:
    xhost +
    Oder:

Code:
    gksu kate
    wenn du gnome verwendest, bei kde

Code:
    kdesu kate

5. Mkaaay

Mkaaay Mitglied

Hey vielen Dank, das hat geholfen, ich kann mich aber daran erinnern das ich vor dem Kernelupdate es auch mit Kate über Konsole bearbeitet hat... Merkwürdig!

Aber danke :)

CLOSED

EDIT: Aber ist es nicht so, das ich die menu.lst nicht speichern kann... wenn ich NICHT root bin?

6. ******

****** Guest

richtig, deshalb musst du dir wie oben beschrieben, die entsprechenden Rechte besorgen ;)

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bitmuncher, 16.10.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Bei Ubuntu geht es auch mittels 'sudo kate ...', allerdings nicht über eine direkte Root-Shell.

9. Mkaaay

Mkaaay Mitglied

Ja na fein, danke nochmal der Info und danke der Hilfe! Versuche mich mal als nicht roottyp^^

Thema: kate: cannot connect to X server :0.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qmmp: cannot connect to X server

,
  2. kate: cannot connect to X server

,
  3. gksu No protocol specified

Die Seite wird geladen...

kate: cannot connect to X server :0.0 - Ähnliche Themen

1. Let's Encrypt stellt eine Million Zertifikate aus

Let's Encrypt stellt eine Million Zertifikate aus: Das Projekt Let's Encrypt hat seit dem Beginn der offenen Betaphase vor knapp über drei Monaten eine Million Zertifikate ausgestellt. Weiterlesen...
  2. Chrome und Firefox sperren gefälschte Server-Zertifikate

Chrome und Firefox sperren gefälschte Server-Zertifikate: Seit Freitag waren offenbar gefälschte Server-Schlüssel von Google im Umlauf. Google reagierte darauf, indem es die betroffenen Schlüssel im...
  3. Projekt »Let's Encrypt«: Kostenlose Krypto-Zertifikate für alle

Projekt »Let's Encrypt«: Kostenlose Krypto-Zertifikate für alle: Das Projekt »Let's Encrypt« will die letzte Hürde für den flächendeckenden Einsatz von Verschlüsselung schließen: Signierte Schlüssel, denen man...
  4. Mozilla gegen Spionage-Zertifikate

Mozilla gegen Spionage-Zertifikate: Mozilla hat alle Zertifizierungsstellen aufgefordert, alle Zertifikate zu melden, die bestimmten Stellen das Mitlesen von Web-Traffic ermöglichen,...
  5. Linux Zertifkate - welche sollte man haben?

Linux Zertifkate - welche sollte man haben?: Hallo, ich bin fast am Ende meiner Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und wollte gleich darauf ein paar Zertifizierungen...