Kapazität der physikalischen Platte ermitteln

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Gast123, 04.07.2012.

  1. #1 Gast123, 04.07.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hallo Leute, wie kann ich aus der Konsole die Speicherkapazität eines physikalischen Datenträgers ermitteln. ?(
    Mit
    Code:
    df
    bekomme ich ja nur Daten über logische Datenträger, was nicht das ist, was ich möchte. :(

    Danke euch

    Schard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 04.07.2012
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Moin,

    Code:
    root@atlantis:~# fdisk -l /dev/sda
    
    Disk /dev/sda: 21.5 GB, 21474836480 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 2610 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
    Disk identifier: 0x0004c0ee
    
       Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
    /dev/sda1               1          61      487424   83  Linux
    Partition 1 does not end on cylinder boundary.
    /dev/sda2              61        2611    20482048   8e  Linux LVM
    
    fdisk / cfdisk und wahrscheinlich jedes andere Tool zur Partitionierung.

    mfg
    HeadCrash
     
  4. #3 Gast123, 04.07.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Zwischenlösung gefunden

    Mit
    Code:
    smartctl -i /dev/sda | grep "User Capacity"
    passiert in etwa das, was ich haben möchte.
    Geht das vielleicht noch eleganter? :))

    @HeadCrash:
    Jo, danke.
    Da hatte ich fdisk ganz vergessen. :O
    Das ist natürlich noch besser!
     
Thema:

Kapazität der physikalischen Platte ermitteln

Die Seite wird geladen...

Kapazität der physikalischen Platte ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Befehl um Festplattenkapazität anzuzeigen bei Debian

    Befehl um Festplattenkapazität anzuzeigen bei Debian: Hallo, wie in der Überschrift schon erwähnt, benötige ich den Befehl, mit dem ich mir meine Hardware bzw. die Kapazität meiner Festplatten...
  2. Kapazität eines Ordners zeigen? wie?

    Kapazität eines Ordners zeigen? wie?: Wie kann man mit dem konsolenbefehl "ls" oder mit dem Konqueror die tatsächliche Größe eines Ordners darstellen?
  3. Kapazitätserweiterung für ext3

    Kapazitätserweiterung für ext3: Ab sofort unterstützt das Dateisystem ext3 Dateisystemgrößen jenseits von 8 TB. Diese Änderungen bringen vor allem Vorteile für Storage-Lösungen....
  4. Diskette mit Überkapazität formatieren

    Diskette mit Überkapazität formatieren: Hallo, ich möchte mir mal Mu linux auf eine Diskette installieren, aber es scheitert bereits am formatieren der Diskette. Es wird dafür ja...