Kein Plattenplatz mehr verfügbar

C

coldABI

Grünschnabel
Hallo liebe Experten,

nach unzähligen Stunden ohne Lösung, wende ich mich nun an euch. Damit ich Hadoop betreiben kann, habe ich mir vor einiger Zeit CentOS 6.5 als Gast mit VirtualBox eingerichtet. Nun zeigt er mir an, dass "auf dem Datenträger" Wurzelordner des Dateisystems nur noch 0 Bytes Plattenplatz verfügbar sind.

Daraufhin habe ich die virtuelle Festplatte virtuell auf 16 GB erweitert und den zusätzlichen Platz an die bestehende Partition sda1 mittels gparted angehangen. Ich habe nun folgende Festplatten installiert:

Physical Volume: dev/sda1=Dateisystem mit 524 MB ext4
dev/sda2=Physikalischer LVM2-Datenträger mit 16 GB Kapazität

Logial Volumes: dev/dm-0=Dateisystem mit 7,2 GB ext4
dev/dm-1=Unbekannt

Wenn ich mir die Festplattenbelegung anschaue, dann steht dort, dass die Speicherkapazität des Dateisystems: 7,1 GB beträgt und davon 6,4 GB belegt sind, frei: 742,6 MB

Wie kann ich das Dateisystem nun erweitern, da ich doch eigentlich genug Speicher habe? Da ist bestimmt was bei den Partitionen durcheinander gekommen. Wie kann ich dem System sagen, dass mehr Speicherkapazität zur Verfügung steht?

In VirtualBox wird die tatsächliche Größe noch bei 7,02 GB angegeben.

Ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich. :)


Danke vorab und viele Grüße

Stefan
 
Schon die LVM-Doku zum Thema "resize" bzw. "extend" gelesen? Gleiches dann am besten auch mal für die entsprechenden Filesysteme - dürfte sich aber AFAIK im gleichen Dokument im Web befinden...
 
Hallo marce,

danke für die Info.

Mit der LVM-Doku habe ich mich kurz beschäftigt und daraufhin das Logical Volume mit "extend" erweitert. Dennoch hatte dies keine Auswirkungen auf die Problemstellung.

Ich denke, ich muss mich hiermit noch etwas grundsätzlicher beschäftigen. Mittlerweile habe ich alles neu aufgesetzt.

Dennoch danke für die Hilfe!


Grüße

Stefan
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Partitionierung des Servers verändern mit LVM klappt nicht

Volumegroup vergrößern klappt nicht

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Zurück
Oben