kann man unter X mit der tastatur die maustasten simulieren?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von minipig, 23.05.2006.

  1. #1 minipig, 23.05.2006
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    mein touchpad treibt mich noch in den wahnsinn!!
    wenn ich im netz surfe, wische ich beim tippen häufig versehentlich über das touchpad,
    das nicht nur den mauszeiger bewegt, sondern auch mausklicks ausführen kann. dadurch lande
    ich dauernd auf irgendwelchen anderen sites anstatt da zu bleiben, wo ich bin. bei meinem
    notebook kann man das touchpad ausschalten, allerdings nur zusammen mit den beiden maustasten.
    wie man unter X den cursor mit der tastatur bewegt weiß ich, aber nicht wie man unter Xmit der tastatur
    die maustasten simuliert. kann mir das jemand sagen? für hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

    by minipig X( X(

    ps.:

    die daten meines systems:
    distribution: suse 9.3
    kernelversion: 2.6.11.4-20a-default
    plattform:i386
    prozessor:i686
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Soweit mir bekannt ist, geht das nur mit dem Numpad. Wenn du ueber die FN-Taste (oder aehnlichem) ein Numpad zur Verfuegung hast (oder evtl. ein externes), kannst du mit der '5' klicken und mit '+' zwischen der rechten und linken Maustaste umschalten. Sonst kannst du aber auch einfach mit xmodmap die Tasten frei definieren. Siehe dazu 'man xmodmap' speziell der Abschnitt zur Expression 'pointer'.
     
  4. #3 minipig, 24.05.2006
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die rasche antwort!! ich habe tatsächlich eine fn- und num-tasten.
    der effekt ist aber leider:
    (bei eingeschaltetem num-lock) "5" beim drücken der i/5-taste bzw "i" beim drücken der fn-taste und der i/5-taste, beim ausgeschaltetem num-lock hat fn + i/5 keinen effekt.
    klicken kann ich jedenfalls nicht. habe ich irgendwas nicht ganz verstanden oder was ist da los?
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Dann leg dir mal die Klicks mit xmodmap auf die entsprechenden Nummernblock-Tasten, die du nutzen willst. Einfach den entsprechenden xmodmap-Befehl in die ~/.xinitrc deines Users packen. Funktioniert denn der Nummernblock sonst ganz normal? Werden alle Zeichen korrekt ausgegeben? Sonst koennte das auch einem Fehler in deiner Tastenbelegung sein.
     
  6. #5 DennisM, 24.05.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Also möglich ist es, allerdings weiß ich nicht wie, denn unter xorgcfg kann man die Maus auch mit der Tastatur steuern.

    MFG

    Dennis
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 minipig, 30.05.2006
    minipig

    minipig Doppel-As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die hinweise!!
     
  9. #7 DennisM, 30.05.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Mir ist letztens aufgefallen, dass man auch mit KDE die Maustasten simulieren kann.

    MFG

    Dennis
     
Thema:

kann man unter X mit der tastatur die maustasten simulieren?

Die Seite wird geladen...

kann man unter X mit der tastatur die maustasten simulieren? - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir eine Info zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ?

    Wer kann mir eine Info zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ?: Kann mir Jemand eine Information zu Abhängigkeiten unter Kubuntu 14.04 geben ? Es geht um das Paket Libavcodec-extra-54 , da steht in der...
  2. Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

    Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger: Hallo, ich bitte um Hilfe. Mein Problem: ich zeichne Fernsehsendungen auf einer WD USB - Festplatte auf. Die kann Windows 7 nicht lesen, der...
  3. Wie kann ich unter Unix (AIX) schnell viele Dateien löschen ?

    Wie kann ich unter Unix (AIX) schnell viele Dateien löschen ?: Ich habe eine NAS-Platte gemountet, auf der unzählige Logfiles liegen. Die Ältesten möchte ich nun zwecks Bereinigung löschen. Das dauert...
  4. Install wer kann mir das bitte erklären unter Linux

    Install wer kann mir das bitte erklären unter Linux: Bin immer noch auf Kriegsfuss mit dem Neuinstallieren von Programmen. sudo apt-get install audacity und wenn das klappt, dann ist es ok....
  5. wie kann ich ein program unter einem user starten ??

    wie kann ich ein program unter einem user starten ??: Hi jungs habe ne frage ich benutze centos und würde gerne ein program unter einem user starten { nicht root } wenn ich mich als user...