Kann irxevent nicht starten

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von jkoel, 02.08.2014.

1. jkoel

jkoel Foren As

Hallo,

wenn ich versuche das Programm irxevent in der SSH-Konsole zu starten erhalte ich die Meldung

irxevent läuft wohl nur wenn X Windows läuft. Das ganze soll installiert werden auf einem Rechner mit XBMCbuntu, also einem XBMC mit Ubuntu-Unterbau. Ich dachte X Window läuft immer wenn aus Displayausgabe erfolgt, also auch hier, auch wenn es kein KDE usw. ist. Kommt der Fehler da xbmcbuntu kein X hat? Ich hab dazu nichts gefunden. Kann ich das Programm auch ohne X starten?

jkoel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 02.08.2014
    Gast123

Gast123 Guest

Wenn du die SSH session von einem Rechner mit laufendem X-Server aus startest, hilft dir vielleicht
    Code:
    ssh -Y
    weiter

4. jkoel

jkoel Foren As

Hab jetzt rausbekommen, dass auf XBMCbuntu wohl doch X läuft.

Wenn ich es wie beschrieben mache erhalte ich die Meldung, dass irxevent die Dateien ~/.lircrc und /etc/lirc/lirc/lircrc nicht öffnen kann. Was diese zweite Datei sein soll weiß ich nicht. Die erste im Homeverzeichnis wird in der Ubuntuusers-Wiki beschrieben. Man soll irxevent -d als Benutzer ausführen. Da kommt dann genau diese Meldung.

5. jkoel

jkoel Foren As

Ich habe etwas in den Weiten des Netzes gefunden, aber den Link nicht mehr. Dort hatte auch ein User Probleme irxevent zu starten mit der gleichen Meldung. Auch er nutze XBMCbuntu. Das Problem trat auch auf, wenn er XBMC beendete und in die Konsole wechselte. Er schrieb, XBMC "läuft auf tty" und SSH "auf tty1". Nur werde ich aus diesen Aussagen nicht schlau. tty hatte ich nur einmal bei der Einrichtung eines seriellen Fernbedienungsempfängers als Input-Port gelesen. Was hat es damit auf sich?

6. jkoel

jkoel Foren As

keiner rine idee wie man das starten kann?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Thema:

Kann irxevent nicht starten

Die Seite wird geladen...

Kann irxevent nicht starten - Ähnliche Themen

1. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  2. Wie kann ich das RAM löschen?

Wie kann ich das RAM löschen?: Wie kann ich das RAM löschen? Danke im Vorraus
  3. Nicht erkannte Zeichen nach Update

Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  4. Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden

Bq Aquaris M10 Tablet mit Ubuntu Touch kann vorbestellt werden: Seit dem gestrigen Ostermontag kann das erste Tablet mit Ubuntu Touch und Konvergenz vorbestellt werden. Weiterlesen...
  5. Ethernet wird nicht erkannt

Ethernet wird nicht erkannt: Ich habe das Problem, dass die Netzwerk karte von keinem System mehr geladen wird. Vor zwei Tagen habe ich das Netzteil vom Pc, das etwa eine...