Kaffeine erkennt DVB-T Karte nur als root

K

kuki1975

Grünschnabel
Hallo,
ich habe unter /usr/lib/hotplug/firmware die firmware für meine DVB-T Karte abgelegt.
(Hauppauge NOVA-TUSB2) - seitdem leuchtet auch der rote Punkt auf dem
Gerät :)

Starte ich jedoch den Kaffeine Player (mit -w) wird die Karte nur erkannt bzw. das DVB Menue angezeigt wenn dieses als root gestartet wurde.

Als normaler user:

DVB-Device...
No DVB-Devices found. The DVB related functions will be hidden.

Als root:

DVB-Device...
Ok.

Grüße,
kuki1975

:hilfe2:

PS: open suse 10
 
Normalerweise sollte dein User Rechte für das Video Device haben, hast du etwas an deiner Gruppe geändert ?
 
Nicht das ich direkt wüsste. Alle anderen USB Geräte (2x USB HD, USB KEY, USB Mouse, USB Headset) funktionieren ja auch unter users.
Mein user ist in der Gruppe "users". Das File unter /usr/lib/hotplug/firmware gehört dem
root und der Gruppe root.


Nachtrag:
Habe nochmal geforscht und herausgefunden das mein normaler user nicht in der Gruppe "video" dabei ist.
Das ist bestimmt wieder so ein Suse Sicherheitsfeature wie mit den codecs damit die kleinen Kinder nicht
unbeaufsichtigt Fernsehen schauen können. :-)
Nix fur ungut und danke nochmal für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal bist du in "users dialout video" - das setzt SuSe doch default ...

Aber Hauptsache es geht nun ;)
 

Ähnliche Themen

Hauppauge Nova-T Stick findet keine DVB-T-Sender mehr

Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

SUSE 10.0 und Installation von DVB-T USB-Sticks?

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Zurück
Oben