Java will gar nicht

Dieses Thema im Forum "Java/Mono/dotGNU" wurde erstellt von spite, 20.03.2007.

  1. spite

    spite Tastendrücker

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen,
    ich stehe voll auf dem Schlauch, ich habe mir das JDK 6 installiert. Installiert habe ich die Binärinstallation auf Debian 3.1.
    Nun kann ich aber Java nicht ausführen und obwohl die Rechte stimmen meldet mir das Shell "bash: java: command not found". Ich weiss nicht an was dies liegt. Kennt jemand das Problem oder weiss jemand einen Lösungsansatz?

    Code:
    ...
    -rwxr-xr-x   1 root root  47255 2006-11-29 10:49 jar
    -rwxr-xr-x   1 root root  47255 2006-11-29 10:49 jarsigner
    -rwxr-xr-x   1 root root  47116 2006-11-29 10:49 java
    -rwxr-xr-x   1 root root  47744 2006-11-29 10:49 javac
    -rwxr-xr-x   1 root root  47704 2006-11-29 10:49 javadoc
    -rwxr-xr-x   1 root root  47700 2006-11-29 10:49 javah
    -rwxr-xr-x   1 root root  47736 2006-11-29 10:49 javap
    -r-xr-xr-x   1 root root   1790 2006-11-29 10:37 java-rmi.cgi
    -rwxr-xr-x   1 root root  74519 2006-11-29 10:52 javaws
    -rwxr-xr-x   1 root root  47255 2006-11-29 10:49 jconsole
    -rwxr-xr-x   1 root root   6347 2006-11-29 10:52 jcontrol
    ...
    
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 20.03.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Java wird nicht im Path liegen.

    Poste mal die Ausgaben von

    Code:
    echo $PATH
    und

    Code:
    find /usr -name java -type f
     
  4. #3 Bâshgob, 20.03.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ich vermute du hast deine Umgebungsvariablen noch nicht gesetzt.

    Bitte mal Ausgabe von

    $PATH
     
  5. #4 bytepool, 20.03.2007
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    hoi,

    du gibst zwar nich gerade viele infos, aber spontan klingt das so, als waere dein java/bin verzeichnis nicht im $PATH eingetragen...
    Bei mir z.b. liegen die java binaries unter /usr/bin, weil mit apt-get installiert. Aber wenn du java in ein extra verzeichnis gepackt hast, z.b. /opt/java, dann musst du natuerlich dein java/bin noch in den Path einbinden.
    Falls es denn so trivial ist ;)

    mfg,
    bytepool

    edit: hui, 3 leute fast gleichzeitig geantwortet, auch nich schlecht ;)
     
  6. spite

    spite Tastendrücker

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Danke an alle für eure Antworten :))
    Ich dachte das Verzeichnis /usr sei schon im Path aber wie es ausschaut muss ich dies nun ändern.
    Hätte ich eigentlich selber darauf kommen können :rtfm:
     
Thema:

Java will gar nicht

Die Seite wird geladen...

Java will gar nicht - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu deinstalliert Oracle Java doch nicht

    Ubuntu deinstalliert Oracle Java doch nicht: Die ursprünglich von Canonical vorgetragene Idee, das Oracle-Java-6-Paket aus Sicherheitsgründen automatisch zu deinstallieren, wird doch nicht in...
  2. Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten)

    Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten): Moin, Vorher benutzte ich Linux Mint Lubuntu und oder Xubuntu. Heute habe ich mir Debian mit XFCE installiert. Habe in der Source.list...
  3. Nach diversen Package-Updates geht Java-Applikation nicht mehr

    Nach diversen Package-Updates geht Java-Applikation nicht mehr: Hallo, ich hab von einem Kollegen die Administration eines Debian-Lenny-Servers übernommen. Der Kollege hatte dort zu Beginn das von uns...
  4. Java, manche Schriften sind nicht mehr erkennbar!

    Java, manche Schriften sind nicht mehr erkennbar!: Ich habe scheinbar ein Problem mit dem JAVA :/ Siehe Screenie von JDownloader: [IMG] Das gleiche habe ich auch bei manchen Schriften im...
  5. Jalbum lässt sich nicht installieren, meckert Java an

    Jalbum lässt sich nicht installieren, meckert Java an: Habe bei der installation scheinbar ein Javaproblem. Das Programm setzt Java voraus. Die neuste Version ist installiert. Hier ist der log den ich...