java funzt ned richtig!

Dieses Thema: "java funzt ned richtig!" im Forum "Java/Mono/dotGNU" wurde erstellt von MALON3, 23.11.2003.

  1. MALON3

    MALON3 Jungspund

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Java sun packet installiert (j2re-1_4_2_01-linux-i586-rpm.bin)

    Die java anwendungen im Browser laufen alle!

    Nur wenn ich ein Java Programm starten will geht es nicht (azureus)!

    Wenn ich azureus starten will:

    [malon3@localhost azureus]$ ./azureus
    ./azureus: line 17: java: command not found

    Auch der Befehl java-version funzt ned!

    [malon3@localhost malon3]$ java-version
    bash: java-version: command not found


    An was könnte das liegen? Hab es nach dem howto von sun installiert!

    Hat wer ne idee?

    Gruß MALON3
     
  2. Anzeige

    schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fahrino, 23.11.2003
    fahrino

    fahrino Doppel-As

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home
    was sagt denn java [leerzeichen] -version
     
  4. MALON3

    MALON3 Jungspund

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    [malon3@localhost malon3]$ java -version
    bash: java: command not found

    Das selbe kann es sein das ich java erst ins sys einbinden muss? So wie die plugins in die browser?

    malo
     
  5. #4 Freakazoid, 23.11.2003
    Freakazoid

    Freakazoid inkompatibel

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Java-Programme werden anders gestartet.

    Ich glaube das sah in etwa so aus:
    # java -jar programmname.jar
    , da es aus'm Kopf ist weiß ich nicht ob es richtig ist.
     
  6. #5 Freakazoid, 23.11.2003
    Freakazoid

    Freakazoid inkompatibel

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Sind denn die Variablen von Java richtig gesetzt?
    $JAVA_BINDIR $JAVA_HOME $JAVA_ROOT $JRE_HOME
     
  7. #6 Aventinus, 23.11.2003
    Aventinus

    Aventinus Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dautphetal, Hessen
  8. MALON3

    MALON3 Jungspund

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Jop hat geklappt! java -version klappt jetzt und auch azureus läuft!

    Hat durch das einfügern der Zeilen in der /etc/profile

    export JAVA_HOME=/usr/java/j2re1.4.2_0/
    export PATH=$PATH:/usr/java/j2re1.4.2_01/bin

    geklappt!

    merc jungs
     
  9. #8 Edward Nigma, 23.11.2003
    Edward Nigma

    Edward Nigma root of all Evil

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Ändere in der Datei .bash_profile für deinen User folgende Zeilen.

    #PATH=$PATH:$HOME/bin
    PATH=/usr/local/j2re1.4.2_01/bin:$PATH:$HOME/bin

    Die erste Zeile ist schon vorhanden. da machst du einfach noch ein # davor. In der zweiten muss der Pfad drin stehen wo du Java installiert hast.
     
  10. MALON3

    MALON3 Jungspund

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Jo hab dazu noch ein paar fragen...

    Also durch meine änderungen in der /etc/profile

    export JAVA_HOME=/usr/java/j2re1.4.2_0/
    export PATH=$PATH:/usr/java/j2re1.4.2_01/bin

    hab ich zugriff auf java aber nur mit meinem benutzer!

    Wenn ich das in der bashprofile ändern würde hätte ich das ja auch!

    Aber wie mach ich es, das ich auch als root drauf zugriff habe?

    Is eigentlich ned wichtig! Aber es würde mich trozdem mal intressieren...nur zum verständniss für mich als linux anfänger

    gruß malo
     
  11. #10 Edward Nigma, 23.11.2003
    Edward Nigma

    Edward Nigma root of all Evil

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Ich denk mal indem du im rootverzeichnis nach der Datei .bash_profile suchst und die änderst.
     
  12. MALON3

    MALON3 Jungspund

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    jop ok danke erstmal!..solangsam blick ich mal ein bischen mit den files, configs wie und wo die ungefähr liegen könnten durch :)
    Schon verschickt der umstieg ;)

    Aber noch ne frage was is jetzt der unterschied in welche file ich es änder? /etc/profile oder .bash_profile?

    Habs in der /etc/profile geändert und funzt ja nun auch, aber was wäre "anders" wenn ichs in der .bash_config ändere

    Gruß MALON3
     
  13. meez

    meez miis

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Dann ists nur beim jeweiligen User aktiv, bzw. im Pfad.
    /etc/profile ist global...
     
  14. #13 Fich me, 01.02.2004
    Fich me

    Fich me (Königs)-Spamer for life!

    Dabei seit:
    29.06.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    hat von euch jemand den opera browser 7.23 mit java installiert? ich hab das aber manche buttons können net geöffnet werden, trotz java :(
     
Thema:

java funzt ned richtig!

Die Seite wird geladen...

java funzt ned richtig! - Ähnliche Themen

  1. Habe Problem mit Firefox Java Plugin funzt net

    Habe Problem mit Firefox Java Plugin funzt net: Hallo ich bin neueinsteiger in sachen Linux, ich habe mir vor 14 Tagen Open Suse 10.0 auf einen Rechner gezogen und es auch schon geschafft rpm...
  2. Java funzt bei Firefox net T_T

    Java funzt bei Firefox net T_T: Hallo ihr da draußen, ._. es geht um folgendes: Ich brauche für ein Programm übers I-net (Es heißt Oekaki) Java seitdem ich XP hab. Ich habs...
  3. Java-Anwendungsserver: WildFly 10 freigegeben

    Java-Anwendungsserver: WildFly 10 freigegeben: Der Java-Anwendungsserver WildFly ist in Version 10 erschienen. Die neue Version ist nur noch für Java 8 und 9 ausgelegt und kann unter anderem...
  4. Java Plug-in geht in Rente

    Java Plug-in geht in Rente: Oracle hat angekündigt, mit der Auslieferung von Java 9, das frühestens im Frühjahr 2017 erscheinen soll, das Java-Browser-Plug-in als veraltet zu...
  5. Quellcode der JavaScript-Engine Chakra freigegeben

    Quellcode der JavaScript-Engine Chakra freigegeben: Microsoft hat die Kernkomponenten der JavaScript-Engine Chakra wie angekündigt freigegeben. Unterstützung für Linux ist eines der vordringlichsten...