Isoabbild eienr CD/DVD mit genisoimage erstellen

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von schwedenmann, 07.07.2009.

  1. #1 schwedenmann, 07.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    [gelöst] Isoabbild eienr CD/DVD mit genisoimage erstellen

    Hallo


    laut googeln soll der befehl

    genisoimage -o xyz.iso -l /dev/brenneroderDVDROM

    ein Iso-Image der Cd genieren, bei mir kommen da aber nur einige kb bei raus. Das Image müßte so um die 250MB groß sein.
    Welche Parameter fehlen da ev. noch?
    Mit welchem Konsoilenprogrammen (außer dd, da dafür ja Rootrechte gebraucht werden) kann man als user noch Isoimages von CD/DVD erstellen ?


    Edit
    Mit readcd kann man als user von Cd/DVD isoimages erstellen
    cdread -noerror dev=/dev/hdxy retries=10 f=/pfad/image.iso
    funktioniert so mit wodim, ansonsten dev=0,2,0 (siehe Ausgabe von cdrecord -scanbus)




    mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Gute Frage, im Wiki von Ubuntu stehts auch nur so wie du es gemacht hast.
     
  4. #3 schwedenmann, 07.07.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    genisoimage

    Hallo


    Ich googel mir schon die Finger wund, nach der Syntax, die man page ist sehr umfangreich, aber so wie ich den kompletten Text verstanden hab, kann man mit genisoimage nur images von Ordnern, Dateien, analog zu mkisofs erstellen!

    Es muß aber doch ein Kommandozeilentool geben, mit dem man Images von CD und / oder DVD erstellen, schließlich kann man mit den GUI-programmen (k3b, gnomebaker, barsero) dies ja auch.

    Hintergrund, ich möchte per Python ein Imagebrennprgramm erstellen, zuerst für die Konsole, dann später mit GUI, sozusagen als Anfängerprojekt zum Einstieg in die Programmiersprache Python, mal schauen ob ich das als NichtITler gebacken krieg..


    mfg
    schwedenmann
     
  5. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Und was ist mit dd if=/dev/cdrom of=cd-rom.iso ?
     
  6. #5 schwedenmann, 07.07.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    ISO von Cd erstellen

    Hallo


    Klar, aber ich brauch ein Kommandozeilentool, ohne Rootrechte, da ich mit dem späteren Pythonprogramm ISO erstellen und brennen will, aber alles als user.

    mfg
    schwedenmann
     
Thema:

Isoabbild eienr CD/DVD mit genisoimage erstellen

Die Seite wird geladen...

Isoabbild eienr CD/DVD mit genisoimage erstellen - Ähnliche Themen

  1. Problem mit eienr Msi W-Lan Karten unter Suse 10.1

    Problem mit eienr Msi W-Lan Karten unter Suse 10.1: Hallo Ich habe eine W-Lan karte von Msi Modell Mega net Pc54G3.Dieses Modell wird von suse nicht unterstützt und uach bei Msi findet sich keien...