iso-image splitten

g_eXx

g_eXx

gentoo-user
hi,
hab mit "dd if=/dev/hda9 of=gentoo.image" ein image meiner gentoo root partition angefertigt.
Nun möchte ich dieses image auf cd brennen hab aber leider keine Ahnung wie ich das splitten soll (ich könnte es auch zippen aber ich möchte es halt splitten :D ).
Kann mir jemand sagen wie ich das anstelle.

Hat jemand Erfahrung mit dem backup von linux systemen?
Ich meine kann man das iso image irgendwie auf eine partition zurückschreiben (muss die partition formatiert sein etc.)
Und mit welchen programmen kann man das machen? Ich möchte auf Nummer Sicher gehen und mein schönes OS backuppen weil gentoo immer so lange installiert :D

thx.

------------------
oder sollte ich vielleicht den kompletten verzeichnis-tree packen?
Ist vieleicht besser und nicht so risig.
Frage: Kann man das gepackte / verzeichnis dann nach einem crash einfach wieder aufspielen?
Will halt sicher gehen ob das einwandfrei funzt :D
---------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
split -b 700m gentoo.image gentoo.image.

Nun entstehen die Dateien

gentoo.image.aa
gentoo.image.ab
gentoo.image.ac
...

Diese kannst du mit folgendem Befehl wieder zusammenfuegen:

cat gentoo.image.* > gentoo.image

Es koennte aber auch so funktionieren:
Die einzelnen Teile deines Images direkt von CD auf die Partition zurueckschreiben (Achtung UNGETESTET! kannst ja mal posten ob es so funzt):

1. CD
dd if=/dev/cdrom of=/dev/hdxy

2. CD
dd if=/dev/cdrom seek=700M of=/dev/hdxy

3. CD
dd if=/dev/cdrom seek=1400M of=/dev/hdxy

Ein mit dd erstelltes Backup-Image kannst du direkt auf die (oder eine andere gleich grosse) Partition zurueckspielen, da das Image das Dateisystem enthaelt.


Die IMHO bessere Loesung ist tar. Den Rechner eventuell von einem anderen Bootmedium (Knoppix-CD) starten. Noch besser gehts ueber Netz mit Hilfe von ssh

tar cv / | ssh username@BackupServer "cat > /backup/Gentoo-Backup.tar"

Nach Zurueckspielen des Backup's den Rechner von einer Rescue CD starten und den Bootloader neu einrichten.
 
ahh gut das split-tool kannte ich noch gar nicht.
Ich werde erst mal die manual lesen und dann etwas eumprobieren :)
 

Ähnliche Themen

ISO brennen (openSuSE 10.2)

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben