IPtables oder wie

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von ulf123, 11.09.2006.

1. ulf123

ulf123 Grünschnabel

Hallo leute,

ich habe folgende Netzwerkauftellung:

ich habe 2 IP bereiche einmal der bereich mit den Braunen rechnern und einmal den mit den grünen rechner

alle rechner sollen zugriff um server haben
    die braunen rechner haben direkten zugriff zum internet über den Router

die grünen rechner müssen über den server zum internet....
    das heißt der server mus es routen...

jetzt kommt das problem

wie mach ich dem server klar das nur ein bestimmter grüner rechner in internet darf

das interface zum router ist eth0 und das zu den grünen rechnern ist eth1

Kann mir wer dabei helfen?

Danke Ulf

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Da liegst du mit iptables schonmal richtig. Dafuer hast du mehrere Moeglichkeiten:
    1. Du liest die Manpage zu iptables und bastelst dir ein eigenes Skript.
    2. Du baust dir deine Firewall mit einem Tool wie fwbuilder.
    3. Du arbeitest dich mal ein wenig in Firewall-Design ein und willst dann nie wieder was mit fwbuilder und aehnlichen GUIs zu tun haben. ;)

Thema:

IPtables oder wie

Die Seite wird geladen...

IPtables oder wie - Ähnliche Themen

1. FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables

FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables: Guten Tag, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich vsftpd nutzen kann zusammen mit einer Firewall ohne die im Betreff angegebenen...
  2. Denkfehler, oder was? iptables Script-Problem

Denkfehler, oder was? iptables Script-Problem: Hi Leute, Ich möchte gern einen Rechner mit ner Firewall schützen. Ich selbst möchte aber alle Port nach aussen offen haben. Führe ich das...
  3. iptables und whitelist

iptables und whitelist: Moin zusammen, Nach einer Ewigkeit melde ich mich mal hier zurück. Ich hab da so ein kleines Problemchen. Ich mach z.Zt. eine Umschulung zum...
  4. iptables blocke nur von bestimmter ip

iptables blocke nur von bestimmter ip: Hallo, ich habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem Router unter openWRT. Dort kann ich mittels iptables -I OUTPUT -p udp --dport 53 -m...
  5. Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd

Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd: Hallo zusammen, ich habe ja meine OpenSuse Box momentan als Gateway eingerichtet und der Router dient nur als Access Point für alle Geräte...