Internet-Verbindung wird getrennt - KInternet-Problem?

Gromits Ralf

Gromits Ralf

Jungspund
Hallo,

nachdem ich in den letzten Wochen - durchaus mit eurer tatkräftigen Hilfe - meine SuSE soweit zum Laufen gebracht habe, dass ich jetzt mit KDE 3.5 resp. 4.0 ganz ordentlich klar komme und auch arbeiten kann, habe ich noch zwei Fragen, die ich aber, da sie inhaltlich überhaupt nichts mit einander zu tun haben, in zwei verschiedenen Threads stellen werde.

Hier nun die eine:

Wenn ich SuSE starte, wird ja - so habe ich es in den Einstellungen von KInternet festgelegt - automatisch die Internet-Verbindung gestartet (T-DSL 6000). Das funktioniert auch nach ziemlichen Anfangsschwierigkeiten mit T-Com ganz ordentlich. Allerdings ist folgendes: nach einigen Minuten trennt sich die Internet-Verbindung und ich muss erst wieder auf das Stecker-Icon linksklicken, damit es sich wieder connected. Kann man das irgendwie umgehen oder wenigstens die Zeitintervalle anders definieren? Ist das überhaupt ein KInternet-Problem oder ein Problem meines DSL-Modems (speedport 200 von T-Com)? Oder ein Problem meines Internet-Zugangs an sich??

Kann mir jemand von euch diese Frage beantworten? Das wär toll!

:winke: Gruß aus Stuttgart,

Ralf
 
In /var/log/messages wirst Du Fehlermeldungen sowohl zu Deinem InternetzugriffAufbau wie auch -Abbruch finden. Was steht denn da drin?
 
Sofern die Verbindung direkt über ein DSL-Modem und nicht über einen Router geht, wäre die Ausgabe von

Code:
sudo grep IDLETIME /etc/sysconfig/network/providers/*
auch ganz interessant.

Greetz,

RM
 
Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für die raschen Tipps! Ja, manchmal hilft es einem schon, wenn man die Antworten einach nur liest - und schon macht man einen Schritt nach vorne und geht von dem Schlauch runter, auf dem man selber steht! Das Stichwort "IDLETIME" hat mich auf die Idee gebracht, mir genau das mal näher zu betrachten, und siehe da: es waren fünf Minuten eingetragen. Flugs geändert und schwupp: "Idletime 0" eingetragen, fertig! :-)

Danke nochmal und 'nen schönen Tag!

Ralf
 

Ähnliche Themen

Windows-Partition löschen

Zurück
Oben