Internet über VPN, ntpd

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von ZacKPloK, 03.11.2010.

  1. #1 ZacKPloK, 03.11.2010
    ZacKPloK

    ZacKPloK blabla

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Ich habe hier ein Problem damit meine Systemzeit über ntp zu synchronisieren. Aber erstmal was zur Situation: Ich gehe über den Zugang meiner FH ins Internet, das ist aus Sciherheitsgründen aber nur über VPN erlaubt. Also: Ich melde mich im Wohnheim im lokalen Netzwerk an, starte dann eine Cisco-VPN-Verbindung und kann über diese dann aufs Internet zugreifen. Anscheinend hat allerdings ntpd damit ein Problem und kann nicht verbinden. ntpdate zu Testzwecken übrigens auch nicht.
    Code:
    ntpdate
     3 Nov 00:34:21 ntpdate[2992]: no servers can be used, exiting
    ntpdate ntp.ubuntu.com
     3 Nov 00:37:20 ntpdate[3039]: no server suitable for synchronization found
    
    In der daemon.log findet sich nach starten von ntpd folgendes:
    Code:
    Nov  3 00:38:44 felix-laptop ntpd[3060]: ntpd 4.2.4p8@1.1612-o Sat Aug  7 00:36:24 UTC 2010 (1)
    Nov  3 00:38:44 felix-laptop ntpd[3062]: precision = 1.000 usec
    Nov  3 00:38:44 felix-laptop ntpd[3062]: ntp_io: estimated max descriptors: 1024, initial socket boundary: 16
    Nov  3 00:38:44 felix-laptop ntpd[3062]: Listening on interface #0 wildcard, 0.0.0.0#123 Disabled
    Nov  3 00:38:44 felix-laptop ntpd[3062]: Listening on interface #1 wildcard, ::#123 Disabled
    Nov  3 00:38:44 felix-laptop ntpd[3062]: Listening on interface #2 eth0, fe80::21e:68ff:fece:a74d#123 Enabled
    Nov  3 00:38:44 felix-laptop ntpd[3062]: Listening on interface #3 lo, ::1#123 Enabled
    Nov  3 00:38:44 felix-laptop ntpd[3062]: Listening on interface #4 lo, 127.0.0.1#123 Enabled
    Nov  3 00:38:44 felix-laptop ntpd[3062]: Listening on interface #5 eth0, 172.16.28.145#123 Enabled
    Nov  3 00:38:44 felix-laptop ntpd[3062]: Listening on interface #6 tun0, 193.175.177.170#123 Enabled
    Nov  3 00:38:44 felix-laptop ntpd[3062]: kernel time sync status 2040
    Nov  3 00:38:44 felix-laptop ntpd[3062]: frequency initialized 0.000 PPM from /var/lib/ntp/ntp.drift
    
    So, ich hoffe das hilft euch schonmal ein bisschen, ansonsten liefer ich natürlich noch nach.

    Felix
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Eventuell darfst du auf dem fraglichen Port auch nicht aus dem Uninetz? Hast du dich mal an einen euerer RZ-Ansrechpartner gewendet? Funktioniert es denn bei deinen Komilitonen? Funktioniert es bei dir ausserhalb des Uninetzes?
     
  4. Akendo

    Akendo 4k3nd0

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Könnte auch an der Namensauflösung hängen, versuch mal ein dig auf deinen NTP Server, dann versuche es mal mittel telnet dich drauf zu verbinden. Was ebenso nützlich wäre, welchen NTP Client/Server du benutzt.

    Gruss 4k3nd0
     
  5. #4 saeckereier, 03.11.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Ziemlich sicher der Port gesperrt. Viele (Hoch)schulen sind da (berechtigterweise) sehr restriktiv. Frag mal im zuständigen RZ nach. Oft gibt es einen lokalen NTP Server, der genutzt werden kann.
     
  6. #5 ZacKPloK, 03.11.2010
    ZacKPloK

    ZacKPloK blabla

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Tja, es scheint wohl wirklich am gesperrten port zu liegen. Mit ping oder dig bekomme ich auf jeden Fall Antwort. Werde mich also mal ans RZ wenden. Vielen Dank!
     
Thema:

Internet über VPN, ntpd

Die Seite wird geladen...

Internet über VPN, ntpd - Ähnliche Themen

  1. Linus Torvalds über das Internet der Dinge

    Linus Torvalds über das Internet der Dinge: Erstmals hat Linus Torvalds, Initiator des Linux-Kernels, auf dem »Embedded Linux Conference & OpenIoT Summit« der Linux Foundation gesprochen und...
  2. LinusTorvalds über das Internet der Dinge

    LinusTorvalds über das Internet der Dinge: Erstmals hat Linus Torvalds, Initiator des Linux-Kernels, auf dem »Embedded Linux Conference & OpenIoT Summit« der Linux Foundation gesprochen und...
  3. IETF: Internet-Überwachung ist ein Angriff

    IETF: Internet-Überwachung ist ein Angriff: Die Internet Engineering Task Force (IETF) hat sich in RFC 7258 die Aufgabe gegeben, die Internet-Protkolle gegen Überwachung und Spionage...
  4. Internetzugang ubuntu über virtualbox

    Internetzugang ubuntu über virtualbox: Hallo, habe auf einem xp-Rechner virtualbox und dann ubuntu8.04-server installiert. Komme aber mit ubuntu nicht ins Internet, aber mit...
  5. Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

    Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server: Hallo Leute, erstmal ein dickes "guten Morgen" an alle, die meinen Beitrag lesen. Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir ein Skript...