Installationsprobleme bei Paketen

M

markacer3003

Grünschnabel
Hallo Linuxer! :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:

RedHat 9.0
AMD Sempron

Ich habe da ein problem, ich will das Paket vom Video Lan Client ==> vlc-0.8.4a.tar.gz installieren, nur wie ???

Ich habe schon unter der Software-Installationsanweisung gelesen da steht dann unter:

"Installing and running VLC"

You can install the VLC and its plugins by typing:

make install :rtfm: :rtfm:

Die große Frage ist nur wo ich das "make install" eingeben soll?
In der Shell vielleicht, aber in dass "vlc-0.8.4a.tar.gz" verzeichniss kann ich nicht wechseln und der Befehl "make install" wird nicht erkannt!

Also ist meine Frage an euch wie kann ich generell von der Shell Pakete installieren???

Vielen Dank im Voraus!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hrm ... Bitte lies dich doch wenigstens in die groben Grundlagen von Linux ein ...

ein tar.gz ist ein gepacktes Archiv ... ähnlich einer zip datei.
Du entpackst sie über
tar xvfz datei.tar.gz
dann wechselst du in das verzeichnis, dass durch obigen Befehl erstellt wurde

dort führst du
./configure (das muss nicht sein)
make
make install (das als root ausführen)

aus.

Solche Fragen wurden schon 1000 Mal beantwortet. Benutz bitte auch die Suchfunktion des Boards.

PS: Wesentlich klüger wäre es allerdings das Redhat Paket von der Seite herunterzuladen und über rpm zu installieren ...
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Newbie braucht Hilfe

Zurück
Oben