Installationsprobleme bei Paketen

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von markacer3003, 13.03.2006.

1. #1 markacer3003, 13.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2006
    markacer3003

markacer3003 Grünschnabel

Hallo Linuxer! :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:

RedHat 9.0
    AMD Sempron

Ich habe da ein problem, ich will das Paket vom Video Lan Client ==> vlc-0.8.4a.tar.gz installieren, nur wie ???

Ich habe schon unter der Software-Installationsanweisung gelesen da steht dann unter:

"Installing and running VLC"

You can install the VLC and its plugins by typing:

make install :rtfm: :rtfm:

Die große Frage ist nur wo ich das "make install" eingeben soll?
    In der Shell vielleicht, aber in dass "vlc-0.8.4a.tar.gz" verzeichniss kann ich nicht wechseln und der Befehl "make install" wird nicht erkannt!

Also ist meine Frage an euch wie kann ich generell von der Shell Pakete installieren???

Vielen Dank im Voraus!!!!!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

MTS Kaiser

hrm ... Bitte lies dich doch wenigstens in die groben Grundlagen von Linux ein ...

ein tar.gz ist ein gepacktes Archiv ... ähnlich einer zip datei.
    Du entpackst sie über
    tar xvfz datei.tar.gz
    dann wechselst du in das verzeichnis, dass durch obigen Befehl erstellt wurde

dort führst du
    ./configure (das muss nicht sein)
    make
    make install (das als root ausführen)

aus.

Solche Fragen wurden schon 1000 Mal beantwortet. Benutz bitte auch die Suchfunktion des Boards.

PS: Wesentlich klüger wäre es allerdings das Redhat Paket von der Seite herunterzuladen und über rpm zu installieren ...

4. #3 Edward Nigma, 13.03.2006
    Edward Nigma

Edward Nigma Back again!

Thema:

Installationsprobleme bei Paketen

Die Seite wird geladen...

Installationsprobleme bei Paketen - Ähnliche Themen

1. Aircrack installationsprobleme

Aircrack installationsprobleme: Hallo, Ich wollte mir ''Aircrack'' installieren, da mich das Thema Internetsicherheit interessiert. Schön und gut aber ich kämpfe mit einer...
  2. W-Lan Installationsprobleme - Hardware_erkannt - Treiberprobleme (Fedora 10)

W-Lan Installationsprobleme - Hardware_erkannt - Treiberprobleme (Fedora 10): Guten Tag, ich möchte meine W-Lan Karten Treiber gerne unter Fedora 10 installieren (es ist eine Trendware TEW-423PI), nachdem ich mit...
  3. Installationsprobleme FC6 XServer

Installationsprobleme FC6 XServer: Hallo zusammen, ich habe schon einige male mit FC6 zu tun gehabt, da ich im Geschäft damit arbeite, ich habe jedoch folgendes Problem. Wenn...
  4. Installationsprobleme bei ubuntu

Installationsprobleme bei ubuntu: Ich hab schon wieder ein Problem. Ich hab ein Dualcore (i686) und ubuntou32bit version installiert. Bei dem versuch von der installation von...
  5. installationsprobleme datei nicht gefunden

installationsprobleme datei nicht gefunden: Hallo Leute brauche dringend eure hilfe habe erst seit paar tagen linux und kenn mich nicht so gut aus hier ich habe mir rpm dateien...