Installation allgemein: Kompilieren, installieren, deinstallieren?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von matt, 23.04.2004.

  1. matt

    matt Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    zuerst: Ich habe vor ein paar Wochen von einer Windows/Linux-Umgebung auf eine reine Linux-Umgebung gewechselt. Von daher bin ich noch nicht allzu erfahren mit Linux und bisher habe ich alle notwendigen Programme als rpm-Pakete installiert.

    Nun kam es aber vor, dass ich für einige Programme kein rpm-Paket zur Verfügung hatte und ich diese Programme selbst kompilieren musste. Ich habe zu spät die Möglichkeit entdeckt, rpm's sehr einfach zu erstellen. Nun habe ich allerdings die Frage, ob ich diese selbstkompilieren Programme wieder "deinstallieren" kann oder ob das an sich gar nicht so einfach geht und ich die Dateien von Hand löschen muss.

    :) Danke für eure Hilfe!
    matt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ookami

    ookami Haudegen

    Dabei seit:
    06.07.2002
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Bitte verwende die Suchfunktion des Boardes, die Frage wurde schon sehr oft beantwortet.
     
  4. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Also das deinstallieren von Programmen die du per "Hand" also von den Quellen kompiliert hast sollte gehen. Sol lange du das Verzeichnis noch hast von dem aus das Programm kompiliert wurde. Falls nicht - siehts schlecht aus. Wenn du das Verzeichnis noch hast machst einfach folgendes.

    1. Als root anmelden
    2. Ins Verzeichnis Wechseln
    3. Dort führst dann "make uninstall" aus

    Fertig.
     
  5. #4 qmasterrr, 23.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    wusste ich garnicht is das bei vielen programmen?
     
  6. #5 avaurus, 23.04.2004
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    wenn du die Quellen runterlädst? ja, bei den meisten ist es so 8) Wenn du Distriabhängige Packete runterlädst, dann gibts da eigene Routinen, um Packete wieder zu deinstallieren, ist dir ja bekannt.
     
  7. #6 qmasterrr, 23.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    ich finde das sollte in der README unter der installations anweisung stehen damit man weiß wie man es uiinstalliert
     
  8. #7 Freecer, 24.04.2004
    Freecer

    Freecer Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    so weit ich weiss stehts das auch meistens! :frage:
     
  9. #8 qmasterrr, 24.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    ne leider nicht (wenigstens wo ich jetzt geguckt habe)
     
  10. #9 Freecer, 25.04.2004
    Freecer

    Freecer Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    das ist dann wohl doch sehr dumm!
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 qmasterrr, 25.04.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    habe jetzt mal checkinstall installiert mal sehen ob es hält was es verspricht
     
  13. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    checkinstall ist gut! Zumindest finde ich das!
     
Thema:

Installation allgemein: Kompilieren, installieren, deinstallieren?

Die Seite wird geladen...

Installation allgemein: Kompilieren, installieren, deinstallieren? - Ähnliche Themen

  1. Installation von ndiswrapper schlägt fehl. [+allgemeine Frage]

    Installation von ndiswrapper schlägt fehl. [+allgemeine Frage]: Problem bereits behoben! So liebe User, der andere Thread ging irgendwie unter, und so richtig helfen konnte man mir auch nicht.... Ich habe ein...
  2. Allgemeine Frage zur Installation auf Raid-Controller

    Allgemeine Frage zur Installation auf Raid-Controller: Hi, bin noch etwas Linux unerfahren, habe folgende Frage: Ich würde gern das gesamte Debian 3.1r2 auf einem Raid1 installieren.Auf dem...
  3. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

    Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...
  4. FFMPEG Installation

    FFMPEG Installation: Hallo, ich bin neu hier und absoluter Linux Beginner. Ich habe einen Root Server in Betrieb der bei 1und1 gehostet wird. Ich muss für meine...
  5. Artikel: LibreOffice 5.0: Installation und kleiner Überblick

    Artikel: LibreOffice 5.0: Installation und kleiner Überblick: Es hat eine Weile gedauert, bis LibreOffice 5.0 schließlich in der finalen Version erschienen ist. Wir stellen Ihnen die neueste Version und auch...