qt-3.1 kompilieren --> make install bricht ab

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von Los_Andros, 13.01.2003.

1. #1 Los_Andros, 13.01.2003
    Los_Andros

Los_Andros Doppel-As

Ich habe mit Freude das Tool konstruct entdeckt und mit dem Tool auch das Programm detektive für SuSE 8.1 User. Diese findet ja alle Pakete, die noch zu installieren sind.
    Alles nötige und noch vieles mehr habe ich nachinstalliert und probiert konstruct auszuführen.

Leider bricht immer die kompilierung von arts ab (wg qt)

Also habe ich probiert qt 3.1 von Hand nachzuinstallieren und scheitere einfach kläglich

Hier das Problem

Ich habe laut README von qt-x11.... qt-3.1 kompiliert, bzw. versucht zu kompilieren!
    Das ganze geschieht in /usr/local/qt
    ./configure --> klappt
    make --> klappt auch
    checkinstall (statt make install) -->bricht ab

Hier die Fehlermeldung:
    rm -f libqui.so.1.0.0 libqui.so libqui.so.1 libqui.so.1.0
    g++ -shared -Wl,-soname,libqui.so.1 -Wl,-rpath,/usr/local/qt/lib -o libqui.so.1.0.0 .obj/release-shared/qwidgetfactory.o .obj/release-shared/domtool.o .obj/release-shared/uib.o .obj/release-shared/database.o .obj/release-shared/moc_database2.o -Wl,-rpath,/usr/local/qt/lib -L/usr/local/qt/lib -L/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib -lqt -lGLU -lGL -lXmu -lXrender -lXinerama -lXft -lfreetype -lXext -lX11 -lm -lSM -lICE -ldl
    /usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/3.2/../../../../i486-suse-linux/bin/ld: cannot find -lqt
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[4]: *** [../../../lib/libqui.so.1.0.0] Fehler 1
    make[4]: Verlassen des Verzeichnisses »/usr/local/qt/tools/designer/uilib«
    make[3]: *** [sub-uilib] Fehler 2
    make[3]: Verlassen des Verzeichnisses »/usr/local/qt/tools/designer«
    make[2]: *** [sub-designer] Fehler 2
    make[2]: Verlassen des Verzeichnisses »/usr/local/qt/tools«
    make[1]: *** [sub-tools] Fehler 2
    make[1]: Verlassen des Verzeichnisses »/usr/local/qt«
    make: *** [install] Fehler 2

**** Installation failed. Aborting package creation.

Restoring overwritten files from backup...OK

Cleaning up...OK

Bye.

Was kann ich noch tun, habe versucht die Datei lqt zu finden, finde sie aber nicht.
    gcc-3.2 ist installiert!

Vielleicht hat auch jemand einen Link zu einer qt-3.1 rpm für SuSE

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Thema:

qt-3.1 kompilieren --> make install bricht ab

Die Seite wird geladen...

qt-3.1 kompilieren --> make install bricht ab - Ähnliche Themen

1. Node.js unter Debian kompilieren

Node.js unter Debian kompilieren: Moin, ich möchte auf unseren Debian Server Node.js kompilieren. Dafür habe ich mir eine Anleitung gefunden: Node.js kompilieren Wenn ich nun...
  2. CUPS Godex Filter kompilieren

CUPS Godex Filter kompilieren: Hallo Ich möchte einen Godex EZPii 1300 an unserem CUPS druckbar bekommen. Leider scheitert es schon beim kompilieren des filters :think:...
  3. Selber kompilieren: Linux From Scratch 7.2 ist fertig

Selber kompilieren: Linux From Scratch 7.2 ist fertig: Das Linux From Scratch-Projekt (LFS) hat seine gleichnamige Linux-Selbstbauanleitung in der Version 7.2 veröffentlicht. In LFS 7.2 wurden viele...
  4. Treiber für Atheros AR8152 kompilieren

Treiber für Atheros AR8152 kompilieren: Hallo, ich habe es nun endlich geschafft mir Gentoo auf mein Netbook (Asus EeePC R011PX) zu installieren. Jedoch habe ich nun das Problem, dass...
  5. Debian Kernel kompilieren

Debian Kernel kompilieren: hallo zusammen, versuche schon seit tagen einen debian-kernel zu kompilieren. weil ich das modul "bbc_envctrl" haben muss, damit dieser...